tennisnet.com ATP › Grand Slam › French Open

Tsonga nimmt Federer locker raus!

Roger Federer wirkte saft- und kraftlos und hatte im Viertelfinale kaum eine Chance gegen Jo-Wilfried Tsonga.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.06.2013, 18:38 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Die French Open in Paris sind für den „Maestro“ gelaufen. Roger Federer schien sich in sein Schicksal zu ergeben: Der langjährige Weltranglisten-Erste wirkte beim 5:7, 3:6, 3:6 gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga am Dienstag seltsam uninspiriert und kraftlos und schied vier Jahre nach seinem Triumph in Roland Garros nach erstaunlich wenig Gegenwehr aus. Tsonga trifft in seinem ersten Paris-Halbfinale der Karriere am Freitag auf David Ferrer. Der Weltranglisten-Fünfte hatte in einem spanischen Duell wenig Mühe gegen Tommy Robredo und siegte 6:2, 6:1, 6:1.

„Einer jener Tage, die ich schnell vergessen muss“

Federer war vor drei Jahren ebenfalls schon im Viertelfinale am Bois de Boulogne ausgeschieden. Im ersten Satz lag er 4:2 vorn, gab dann aber acht der folgenden neun Spiele ab. Nur bei drei Satzbällen in Serie gegen sich zeigte der 31-Jährige alte Klasse und wehrte sie ab, ehe ein Rahmentreffer den Verlust des Durchgangs besiegelte. Im dritten Satz holte der Rekordgewinner von 17 Grand-Slam-Titeln ein Break auf, doch nach 1:51 Stunden war das Aus gegen Lokalmatador Tsonga besiegelt – zur Freude von 15.000 Fans auf dem sonnendurchfluteten, windigen Court Philippe Chatrier.

„Ich habe schon in den ersten sechs Spielen gemerkt, dass ich den Ball nicht richtig sehe. Er war in allen Bereichen besser als ich, es war sehr beeindruckend, wie er gespielt hat“, sagte Federer. „Ich hatte Probleme, meinen Rhythmus zu finden. Ich bin enttäuscht, dass ich kein besseres Match spielen konnte. Die Dinge sind nicht gut gelaufen für mich. Es war einer jener Tage, die ich schnell vergessen muss. Normalerweise tue ich das.“ Tsonga freute sich über einen außergewöhnlichen Erfolg: „Heute war ich an der Reihe.“

Weitere Viertelfinals am Mittwoch

Die zwei weiteren Viertelfinals stehen erst bevor. Tommy Haas (Deutschland) tritt an diesem Mittwoch zu seinem Spiel gegen den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic (Serbien) an, außerdem trifft Titelverteidiger Rafael Nadal (Spanien) auf den Schweizer Stanislas Wawrinka.(Text: dpa/MaWa; Foto: GEPA pictures/ Matthias Hauer)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Paris:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel,Mixed.

Hier der aktuelle Spielplan.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!

von tennisnet.com

Dienstag
04.06.2013, 18:38 Uhr