tennisnet.comWTA › Grand Slam › US Open

US Open 2021: Halbfinale! Leylah Fernandez mit der nächsten Sensation

Leylah Fernandez ist sensationell in das Halbfinale der US Open 2021 eingezogen. Die Kanadierin bezwang Elina Svitolina mit 6:3, 3:6 und 7:5.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.09.2021, 00:27 Uhr

Die unglaubliche Reise von Leylah Fernandez geht weiter
© Getty Images
Die unglaubliche Reise von Leylah Fernandez geht weiter

Einen Tag nach ihrem 19. Geburtstag bereitete sich Fernandez gleich selbst noch ein Geschenk. Nach Naomi Osaka und Angelique Kerber nahm die Linkshänderin auch Elina Svitolina aus dem Tableau, sie gewann mit 6:3, 3:6 und 7:6 (5). Für die Ukrainerin, die bereits ihr achtes Viertelfinale bei einem Major bestritt, eine große Enttäuschung.

Fernandez zeigte dagegen erneut ihren großen Kampfgeist. Nach dem verlorenen ersten Satz kam Svitolina immer besser ins Match, legte in Durchgang mit 5:1 vor. Fernandez schaffte noch zwei Spielgewinne, musste den Satzausgleich dennoch hinnehmen. In der Entscheidung servierte die Kanadierin bei 5:3 auf den Matchgewinn, Svitolina gelang im letzten Moment noch ein Comeback.

Im Halbfinale gegen Sabalenka oder Krejcikova

Fernandez behielt die Nerven, ging wieder mit 6:5 in Führung. Zum dritten mal kam die Außenseiterin dem Matchgewinn bis auf zwei Punkte nahe. Die Entscheidung musste aber ein Tiebreak bringen. Fernandez schaffte mit einem Vorhand-Return das erste Minibreak. Bei 4:2 wurden die Seiten gewechselt, Svitolina ließ nicht locker. Der Ausgleich zum 4:4 kam durch einen Vorhandfehler von Fernandez zustande.

Den ersten Matchball holte sich aber Leylah Fernandez - mit einem Passierball, der noch das Netzband berührte. Den folgenden Return schlug Elina Svitolina ins Aus.

Die Halbfinalgegnerin wird in der Night Session zwischen der an Position zwei gesetzten Aryna Sabalenka und French-Open-Siegerin Barbora Krejcikova ermittelt.

Hier das Einzel-Tableau bei den US Open

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Svitolina Elina

Hot Meistgelesen

25.09.2021

Dominic Thiem zur Trennung von Physio Stober: "Vertrauensbasis zerstört"

25.09.2021

Laver Cup: Roger Federer läuft auf Krücken ein - und kriegt Standing-Ovations

26.09.2021

"Vielleicht mein letzter Laver Cup": Nick Kyrgios reist ab - und beendet seine Saison vorzeitig

25.09.2021

Emma Raducanu trennt sich von ihrem Trainer

25.09.2021

Laver Cup: Europa führt 3:1 - Alexander Zverev verliert Doppel

von tennisnet.com

Dienstag
07.09.2021, 23:28 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.09.2021, 00:27 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Svitolina Elina