tennisnet.com ATP › Grand Slam › US Open

US Open: Bianca Andreescu komplettiert Damen-Viertelfinale

Mit dem Dreii-Satz-Erfolg von Bianca Andreescu gegen Taylor Townsend sind die Achtelfinal-Partien bei den US Open 2019 abgeschlossen. Am Labour Day hat es neben der Titelverteidigerin auch die letzte Deutsche erwischt, Julia Görges nämlich.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.09.2019, 07:32 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
Bianca Andreescu wurde ihrer Favoritenrolle gerecht
© Getty Images
Bianca Andreescu wurde ihrer Favoritenrolle gerecht

Das hätte sich Bianca Andreescu wohl nicht träumen lassen: Nicht das forsche Angriffsspiel von Taylor Townsend bereitete der Kanadierin, die in diesem Jahr schon die Turniere in Indian Wells und Toronto für sich entschieden hatte, die größten Probleme. Nein, es war der eigene Aufschlag: Fünf Doppelfehler leistete sich Andreescu in Satz eins, den sie nach einer Spielzeit von 31 Minuten dennoch mit 6:1 gewann. Denn andererseits bringt Bianca Andreescu Qualitäten auf den Court, die man zu Beginn des Jahres nur erahnen konnte. Da hatte die 19-Jährige noch weit außerhalb der Top 100 gelegen, ab kommenden Montag wird sie wohl erstmals unter den zehn besten Spielerinnen der Welt aufscheinen.

Townsend erwischte den besseren Start in Durchgang zwei, die US-Amerikanerin hatte an Ort und Stelle in Runde zwei Simona Halep besiegt. Das 3:0 für Townsend brachte auch das Publikum in Wallung. Andreescu gelang allerdings das Rebreak, die Kanadierin nahm die Aufschläge ihrer Gegnerin sehr früh, gab Townsend kaum Zeit, um sich für ihre Volleys in Stellung zu bringen. Und dann war es nach 70 Minuten Spielzeit doch wieder ein Doppelfehler Andreescus, der Townsend das 6:4 zum Satzausgleich brachte.

Andreescu nun gegen Mertens

Nicht überraschend nahmen sich beide Spieler eine Toilettenpause nach dem zweiten Akt, und natürlich benötigte Andreescu deutlich länger als ihre Gegnerin. Taylor Townsend vertrieb sich die Zeit mit Seilspringen, sehr zum Gaudium der Fans, die nun zum größten Teil im Lager der Lokalmatadorin standen. Die aber verlor gleich ihr erstes Aufschlagspiel, und schließlich auch das Match. Mit einem nach außen hin glatt anmutenden 6:2. Darin versteckt allerdings eine Verwarnung für Bianca Andreescu, weil sie ihren Schläger geworfen hatte. Vier von Townsend abgewehrte Matchbälle. Einige kleine Mätzchen, die den Ruf Andreescus als Drama Queen nicht unbedingt in Frage stellten. Aber natürlich auch mehrere Zauberschläge, wegen derer die Kanadierin erstmals im Viertelfinale eines Majors steht.

Im ersten Frauen-Match des Tages hatte Belinda Bencic mit einem 7:5, 6:4-Erfolg die Titelverteidigung von Naomi Osaka verhindert. Gleichzeitig konnte Donna Vekic gegen Julia Görges nach Abwehr eines Matchballes erstmals in das Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers einziehen. Die nächste Gegnerin von Bianca Andreescu heißt dagegen Elise Mertens. Die Belgierin hatte mit Kristie Ahn beim 6:1, 6:1 keine Probleme.

Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei bet-at-home wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100% Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für die US Open! 

von tennisnet.com

Dienstag
03.09.2019, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.09.2019, 07:32 Uhr