US Open: Bianca Andreescu macht Halbfinale komplett
Das Traumjahr 2019 von Bianca Andreescu findet bei den US Open ihre Fortsetzung: Die Kanadierin besiegte Elise Mertens in drei Sätzen und trifft schon am Donnerstagabend auf Belinda Bencic.
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
05.09.2019, 03:39 Uhr

Zwei große Titel hat Bianca Andreescu 2019 schon für sich entschieden: in Indian Wells und in Toronto. In New York City könnte die 19-Jährige nun aber die nächste Stufe erreichen. Nach dem 3:6, 6:2 und 6:3 gegen Elise Mertens steht Andreescu erstmals in ihrer Karriere in der Vorschlussrunde eines Majors. Am Donnerstag geht es gegen Belinda Bencic, die früher am Mittwoch gegen Donna Vekic in zwei Sätzen erfolgreich geblieben war.
Mertens hatte bis zum Treffen mit Andreescu noch keinen Satz abgegeben und startete auch besser in die erste Partie der Night Session. Ab Mitte des zweiten Durchgangs übernahm die Teenagerin aber immer mehr das Kommando - und schraubte schließlich ihre beeindruckende Drei-Satz-Bilanz 2019 auf 14:3-Siege. Obwohl sie mit Fortdauer des Matches offensichtliche Probleme mit den schwülen äußeren Bedingungen bekam.
Svitolina in de Box von Monfils
Nach ihrem Sieg fragte Bianca Andreescu im On-Court-Interview, ob sie das alles nur träume, oder ob dies das richtige Leben sei. Ein wenig Geschichte hat Andreescu jedenfalls geschrieben: Sie ist in der 50-jährigen Geschichte des professionellen Tennisports, der "Open Era", erst die vierte Spielerin, die vor ihrem 20. Geburtstag das Halbfinale des letzten Majors des Jahres erreicht hat.
Das zweite Match der Vorschlussrunde bei den Frauen bestreiten am Donnerstag Serena Williams und Elina Svitolina. Die Ukrainierin hatte auch schon am Mittwoch einen anstrengende Zeit: In der Box von Freund Gael Monfils, der sich nach knapp vier Stunden Spielzeit dem Italiener Matteo Berrettini im Tiebreak des fündten Satzes geschlagen geben musste.