Die deutschen Starter in Flushing Meadows

Neun deutsche Damen und fünf Herren haben sich für das Hauptfeld bei den US Open direkt qualifiziert.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.07.2015, 08:45 Uhr

Mit dem Turnier in Atlanta, das parallel zum Sandplatzturnier am Hamburger Rothenbaum ausgetragen wird, beginnt die nordamerikanische Hartplatz-Saison, die mit dem Höhepunkt, den US Open in New York City, endet. In dieser Woche war die Deadline für die sogenannte Entry List für das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres. Anhand der derzeitigen Weltranglisten wurden die Teilnehmer bestimmt, die ohne die Mühen der Qualifikation direkt im Hauptfeld der US Open stehen. Während neun deutsche Damen ihre Startberechtigung auf der Anlage in Flushing Meadows sicher haben, sind es bei den deutschen Herren fünf Teilnehmer.

Wenn es nach der aktuellen Weltrangliste geht, haben sich nur drei deutsche Herren direkt qualifiziert:Philipp Kohlschreiber,Benjamin BeckerundDustin Brown.Tommy HaasundFlorian Mayerkönnen indes auf ihr „Protected Ranking“ zurückgreifen. Besonders bitter ist es fürAlexander Zverevgelaufen. Ihm wurden bereits die Punkte von seiner Halbfinalteilnahme in Hamburg aus dem Vorjahr abgezogen, sodass er im ATP-Ranking 32 Plätze einbüßte und als aktuelle Nummer 123 der Welt keine direkte Startberechtigung in New York hat. Zverev muss, sofern er keine Wildcard vom Veranstalter bekommt, in der Qualifikation antreten. Bei den Damen steht hinter der Teilnahme vonAnna-Lena Friedsamein großes Fragezeichen.Die 21-Jährige hatte sich diese Woche in Bad Gastein einen zweifachen Bänderriss zugezogen– und das ausgerechnet bei 6:1,-4:0-Führung.

Die deutschen Starter bei den US Open im Überblick:

Damen:Angelique Kerber,Andrea Petkovic,Sabine Lisicki,Carina Witthöft,Julia Görges,Mona Barthel,Tatjana Maria, Anna-Lena Friedsam,Annika Beck

Herren:Philipp Kohlschreiber, Benjamin Becker, Dustin Brown, Tommy Haas, Florian Mayer

(Text: cab)

von tennisnet.com

Freitag
24.07.2015, 08:45 Uhr