tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open: Pliskova mit Mühe in Runde vier

Karolina Pliskova (WTA 3) steht als erste Teilnehmerin der vierten Runde bei den US Open fest. Die Tschechin hatte in ihrem Drittrundenmatch gegen die Tunesierin Ons Jabeur (WTA 64) allerdings viel Mühe. Die US Open-Finalistin von 2016 zog erst nach einem hart umkämpften Dreisatzsieg in die nächste Runde des Grand Slams in New York City ein. Im Doppel-Wettbewerb der Damen gewannen derweil Anna-Lena Friedsam und Laura Siegemund ihren Auftakt in Flushing Meadows.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 30.08.2019, 19:41 Uhr

© Getty Images
Karolina Pliskova

Karolina Pliskova (WTA 3) hat bei den US Open als erste Spielerin das Achtelfinale erreicht. Die beim Grand Slam an Position drei gesetzte Tschechin setzte sich gegen die Tunesierin Ons Jabeur (WTA 64) mit 6:1, 4:6, 6:4 nach einer Spielzeit von zwei Stunden und acht Minuten durch. Die US-Open-Finalistin von 2016 hatte beim Match im Louis Armstrong Stadum im ersten Satz zunächst überhaupt keine Mühe, ihre 25-jährige Gegnerin in Schach zu halten. Die 17-Jährige gewann den ersten Satz klar nach 26 Spielminuten.

Im zweiten Durchgang verlor die 14malige WTA-Turniersiegerin ihren Faden, nachdem Jabeur sich mehrfach an der Oberschenkel-Rückseite behandeln hatte lassen. Die Weltranglistendritte zerschlug in Folge wutentbrannt einen Schläger. Anschließend musste sich Pliskova immer gegen die immer stärker werdenden Außenseiterin, die nun mit ihren Vorhand-Longline-Paradeschlägen öfter zum direkten Punktgewinn kam, mit 4:6 geschlagen geben. Im dritten Satz fand Pliskova dann in die Spur zurück. Der Tschechin gelang früh ein Break. Diesen Vorsprung konnte die Favoritin bis zum Schluss zum entscheidenden Satzgewinn halten./

Friedsam/Siegemund im Doppel weiter

In der Runde der letzten 16 Spielerinnen trifft Pliskova/Jabeur bei den US Open auf die Siegerin des Matches zwischen Johanna Konta (WTA 16) und Shuai Zhang (WTA 34), die am Freitagabend (MESZ) auf dem Grandstand gegeneinander antreten.

Aus deutscher Sicht gab es gute Nachrichten aus dem Doppel-Wettbewerb. Anna-Lena Friedsam und Laura Siegemund setzten sich gegen Galina Voskoboeva (Kasachstan) und Veronika Kudermetova (Russland) in in ihrem Erstrunden-Match mit 6:4, 6:4 durch. In der zweiten Runde trifft das deutsche Duo auf das Siegerpärchen aus der Partie zwischen der Griechin Maria Sakkari/Ajla Tomljanovic (Australien) und Natela Dzalamidze (Russland)/ Elena Rybakina(Kasachstan).

Das Einzel-Draw der Damen

Das Doppel-Draw der Damen

Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei bet-at-home wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100% Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für die US Open!

von Robert M. Frank

Freitag
30.08.2019, 19:17 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.08.2019, 19:41 Uhr