tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

Stan Wawrinka fordert Novak Djokovic im Finale der US Open

Der Schweizer besiegt Kei Nishikori im Halbfinale in vier Sätzen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.09.2016, 22:48 Uhr

NEW YORK, NY - SEPTEMBER 09: Stan Wawrinka of Switzerland reacts to winning the second set against Kei Nishikori of Japan during their Men's Singles Semifinal Match on Day Twelve of the 2016 US Open at the USTA Billie Jean King National Tennis Cente...

TitelverteidigerNovak Djokovic(29) und der zweimalige Grand-Slam-ChampionStan Wawrinkaspielen am Sonntag (16.00 Uhr OZ/22.00 Uhr MESZ) um den Titel bei den US Open. Djokovic (Serbien/Nr. 1) gewann im Halbfinale gegen den FranzosenGael Monfils6:3, 6:2, 3:6, 6:2. Wawrinka (Schweiz/Nr. 3) setzte sich gegen den JapanerKei Nishikori4:6, 7:5, 6:4, 6:2 durch.

Branchenführer Djokovic (29) steht in seinem siebten Finale von Flushing Meadows, 2011 und 2015 hatte er in New York triumphiert. Wawrinka (31) spielt nach den Triumphen in Melbourne 2014 und Paris 2015 zum dritten Mal um den Sieg bei einem der vier Major-Turniere. In beiden Jahren bezwang er Djokovic auf dem Weg zum Titel, im direkten Vergleich führt der Schützling der deutschen Tennis-Ikone Boris Becker allerdings mit 19:4.

Revanche für 2014

Wawrinka erwischte einen langsamen Start, musste auch im zweiten Satz bei eigenem Aufschlag einigen Chancen des Japaners abwehren, holte sich den Durchgang aber mit 7:5. Im dritten Satz sah es nach einer schnellen Entscheidung für den Schweizer aus, bei einer 4:1-Führung vergab Wawrinka aber zwei Breakbälle, Nishikori kam noch einmal ins Match zurück. Im vierten Satz setzte sich der Davis-Cup-Sieger 2014 aber sicher durch - und revanchierte sich damit an Nishikori für die vor zwei Jahren erlittene Niederlage in New York City.

Sein Finalgegner Novak Djokovic war zu Beginn der US open nach eigenen Angaben noch immer nicht bei 100 Prozent, profitierte jedoch im Turnierverlauf von drei Verletzungen seiner Gegner.Jiri Vesely(Tschechien) trat erst gar nicht an, Michail Youzhny (Russland) und Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich) gaben auf. Gegen Monfils ließ sich Djokovic an der linken Schulter behandeln und gewann letztlich dennoch souverän zum 13. Mal im 13. Aufeinandertreffen. In New York kann er seinen 13. Grand-Slam-Titel gewinnen.

Starke Nerven in Runde drei

Wawrinka stand in der dritten Runde bereits kurz vor dem Aus, gegen den Briten Daniel Evans wehrte er einen Matchball ab. Nishikori besiegte er zum vierten Mal im sechsten Duell und revanchierte sich damit für die Niederlage im Viertelfinale der US Open 2014. Damals hatte Nishikori das bislang einzige Grand-Slam-Endspiel seiner Karriere erreicht.

Hier die Ergebnisse von den US Open:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Freitag
09.09.2016, 22:48 Uhr