US Open: Stebe gegen Cilic raus
Nichts wurde es mit dem Einzug in die 3. Runde der US Open für Cedrik-Marcel Stebe. Der Münchner verlor in der zweiten Runde gegen den ehemaligen Weltranglisten-Dritten und einstigen US Open-Champion Marin Cilic mit 6:4, 3:6, 5:7, 3:6.
von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet:
30.08.2019, 09:16 Uhr

Cedrik-Marcel Stebe (ATP 256) konnte Alexander Zverev (ATP 6) und Dominik Köpfer (ATP 118) nicht als dritter Deutscher in die dritte Runde der US Open in Flushing Meadows folgen. Der Linkshänder aus München, der erst vor wenigen Wochen nach knapp eineinhalb Jahren Verletzungspause auf die Tour zurückgekehrt war, verlor sein Zweitrunden-Match in der Nacht auf Freitag gegen Marin Cilic (ATP 23) mit 6:4, 3:6, 5:7, 3:6.
Das Spiel in der Night Session, das wegen dem kampflosen Sieg von Rafael Nadal (ATP 2) nach dem verletzungsbedingten Rückzug des Australiers Thanasi Kokkinakis (ATP 203) kurzfristig ins Arthur-Ashe-Stadion verlegt worden war, hatte hoffnungsvoll für den 28-jährigen Deutschen begonnen. Im ersten Satz hatte Stebe dem 30-jährigen Kroaten gleich den ersten Service abgenommen. Von einem postwendenden Rebreak ließ sich der einstige deutsche Daviscup-Spieler nicht beeindrucken und schnappte sich ein weiteres Aufschlagspiel des routinierten Cilic. Am Ende sprang der Satzgewinn heraus.
Dabei blieb es allerdings bis zum Schluss. In den weiteren Sätzen steigerte sich auf der Gegenseite der US Open-Sieger von 2014 und ließ dem beim Grand Slam mit einem "Protected Ranking" spielenden Stebe trotz vieler Doppelfehler nicht mehr ins Spiel kommen. Im dritten Satz eröffnete sich Stebe dann noch einmal eine Chance: Eine zwischenzeitliche 4:1-Führung konnte der Profi der TennisBase Oberhaching allerdings nicht erfolgreich für sich nutzen. Cilic zog wieder an und drehte diesen Gast zu seinen Gunsten. Im vierten Satz ließ sich der 18malige ATP-Champion den Sieg dann nicht mehr nehmen.
In der nächsten Runde trifft der Kroate auf John Isner (ATP 14). Der US-Amerikaner hatte in seinem Zweitrunden-Match die deutsche Nummer zwei Jan-Lennard Struff (ATP 37) in drei Sätzen besiegt.
Das Einzel-Draw der Herren (US Open)