Von Grönefeld bis Zverev - elf Deutsche in US-Open-Quali

Auf sechs Frauen und fünf Männer wartet die Quali-Mühle. Der Lohn: Eine Teilnahme am letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.08.2010, 10:25 Uhr

Drei Siege sind sie noch von einer Teilnahme an den US Open entfernt. Insgesamt elf Deutsche - sechs Frauen und fünf Männer - treten ab Dienstag in der Qualifikation an. Drei sind dabei gesetzt: Tatjana Malek, Anna-Lena Grönefeld und Mischa Zverev.

Grönefeld bleibt Qualifikation nicht erspart

Bei den Frauen kennen Anna-Lena Grönefeld, Tatjana Malek und Julia Schruff das Gefühl, bei den US Open im Hauptfeld zu stehen, nur zu gut. Grönefeld und Schruff spielen ihre sechsten US Open, Malek ihre dritten. Grönefeld, die 2008 ins Achtelfinale einzog, bleibt die Qualifikation aber nicht erspart. Zum Auftakt trifft die Weltranglisten-141. auf die Japanerin Rika Fujiwara (WTA 218). Malek startet gegen Elena Bovina in die Qualifikation. Die ehemalige Weltranglisten-14. stand 2002 im Viertelfinale der US Open. Auf Schruff wartet die Chinesin Xinyun Han.

Machbare Aufgaben für Barthel und Gronert - schweres Los für Wörle

Die anderen drei deutschen Frauen, die in der Qualifikation an den Start gehen, standen bei den US Open noch nie im Hauptfeld: Kathrin Wörle, Mona Barthel und Sarah Gronert. Barthel wäre schon mit einem Teilerfolg zufrieden. "Sportlich ist mein Wunsch hier, eine Runde in der Quali zu überstehen", schreibt sie auf ihrer Homepage. Das ist auch durchaus machbar: Die 20-jährige Weltranglisten-211. bekommt es in der ersten Runde mit der US-Amerikanerin Irina Falconi (WTA 385) zu tun. Auch auf die Weltranglisten-222. Gronert wartet mit Jelena Pandzic aus Kroatien (WTA 545) eine lösbare Aufgabe. Schwerer wird es sicherlich für Kathrin Wörle (WTA 172). Sie trifft auf die Weltranglisten-140. Sesil Karatantcheva aus Kasachstan.

Zverev und Kindlmann: Hauptfeld wie im Vorjahr?

Bei den Männern kämpfen fünf Deutsche um den Einzug ins Hauptfeld der US Open. Prominentester Quali-Teilnehmer ist Mischa Zverev, als Weltranglisten-159. bestplatzierter Deutscher. Er stand 2008 und 2009 schon im Hauptfeld der US Open. Dieses Gefühl kennt sonst nur Dieter Kindlmann, er war im Vorjahr dabei. Über die erste Runde sind beide aber noch nicht hinausgekommen. Während Zverev in der Qualifikation mit dem Kanadier Milos Raonic (ATP 239) einen schlagbaren Gegner zugelost bekommen hat, wird es für Kindlmann schwer. Er trifft auf den französischen Weltranglisten-153. Adrian Mannarino.

Drei weitere Deutsche wollen zum ersten Mal ins Hauptfeld der US Open: Andre Begemann, Simon Stadler und Bastian Knittel. Letzterer hat auf dem Papier die einfachste Aufgabe, er spielt gegen den US-Amerikaner Alexander Domijan (ATP 573). Für die anderen beiden wird es deutlich schwerer: Simon Stadler trifft auf den französischen Weltranglisten-160. Benoit Paire, Andre Begemann auf den  Kolumbianer Robert Farah (ATP 216).(Text: cf; Fotos: J. Hasenkopf)

Hier alle aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Dienstag
24.08.2010, 10:25 Uhr