tennisnet.com Hobby Tennistour

Wer holt den Jubiläumstitel beim 2.000. HTT Turnier?

Bei der derzeit ohne HTT Top Ten Stars über die Bühne gehenden 20. Auflage des März HTT 500 Turniers...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 27.02.2024, 16:18 Uhr

Bei der derzeit ohne HTT Top Ten Stars über die Bühne gehenden 20. Auflage des März HTT 500 Turniers hat Altmeister Bernhard Scheidl mit einem viertelfinalen Kraftakt über Russlands Vitali Tsarev und einem überzeugenden Auftritt im Halbfinale gegen Mathias Wagner die Chance gewahrt, erstmals seit Sommer 2018 wieder zu Titelehren auf der Hobby-Tennis-Tour zu kommen, und sich erstmals überhaupt einen Turniersieg abseits der HTT Grand Slam Ebene zu sichern. Und auch Christian Hauer hat sich am Montag Abend ebenfalls die Möglichkeit offen gelassen, beim 2.000sten HTT Turnier der Geschichte einen historischen Coup zu landen und sich dick und fett in den Geschichtsbüchern der HTT zu verewigen. Ein Bericht von C.L

img_7444

20. Ausgabe des März HTT 500 Turniers ohne Top Ten Stars und trotzdem top

Natürlich war auch am Tag danach der Turnier-Samstag des 2.000sten HTT-Events im Union Tennis Center La Ville das ganz große Gesprächsthema. Ein festlich und gemütlich zugleich angerichteter VIP-Club, der bis gegen 2 Uhr Früh den Stars der Szene alle kulinarischen Wünsche erfüllte, ein Show-Event im UTS-Style mit riesigem Publikums-Andrang, sechs motivierten Grand-Slam-Champions und guter Stimmung ohne Ende, ja das Rahmenprogramm für ein Jubiläums-Event in der Größenordnung eines 2.000sten Tennisturniers hätte kaum exklusiver und extravaganter sein können. Nichtsdestotrotz wurde in den Tagen danach wieder “normales Tennis” am Altmannsdorfer Ast praktiziert, und das bei einem weiteren kleinen Jubiläum, der 20. Ausgabe des März HTT 500 Turniers.

429735627_978136640494854_5221150819532091953_n

Hauer nach Zweisatzsieg über Kaftan weiter ohne Satzverlust

Und bei diesem zugleich 14. HTT-Saisonturnier 2024 steht Christian Hauer als erster Finalist fest, und möglicher Weise auch vor seinem ersten Titel auf HTT 500er-Ebene. Der 35jährige aus Baden, der im Viertelfinale am Sonntag Abend den im Achtelfinale phantastisch aufspielenden aber auch total erschöpften Florian Strutzenberger mit 6:1, 6:2 deklassiert hatte, trumpfte auch 24 Stunden später in der Vorschluss-Runde des 2.000 HTT Turniers der Open Ära erneut groß auf, und warf mit einem abermals deutichen Zweisatzsieg auch den ohne Satzverlust ins Semifinale vorgestoßenen und an Nr. 7 gesetzten Valentin Kaftan aus dem Titelrennen. Hauer präsentierte sich bei seinem dritten März HTT 500 Start nach 2020 und 2023 und im Kampf um sein neuntes HTT Karriere-Finalticket fokussiert und mit einem Matchplan ausgestattet, der konstantes und druckvolles Tennis fein abgemischt beinhaltete. Den setzte die Nr. 2 der März HTT 500 Setzliste beinhart um, und profitierte zudem auch vom günstigen Spielverlauf gleich zu Beginn der Partie mit Kaftan. Insgesamt krallte sich Hauer bei seinem 35. Turnierstart auf HTT 500er-Niveau gleich drei Breaks im ersten Satz, nämlich zum 2:0, zum 3:1 und zum 5:1. Im zweiten Durchgang konnte Valentin Kaftan das Spiel zunächst bis 2:2 offen halten, demonstrierte zudem gelegentlich mit Prachtschlägen, welches Potential in ihm schlummert, ehe er mit kassiertem Break zum 2:3 die Niederlage endgültig einleitete. Hauer sicherte sich vier Games in Folge, und fixierte nach knapp über einer Stunde Spielzeit mit 6:1, 6:2 seinen vierten Einzelsieg in diesem Turnier ohne Satzverlust und den ersten Finaleinzug auf HTT 500er-Ebene seit den Badener AC Open im vergangenen Jahr. “Ich freue mich sehr über den Finaleinzug. Ich bin top in Form, und möchte am Dienstag Abend meinen ersten HTT 500er-Titel gewinnen”, strahlte Hauer.

428969387_221923954279425_8874041561809187569_n

Wagner mit acht verpassten Break-Chancen im ersten Satz

Sein Gegner im historischen Finale des 2.000sten HTT Turniers der Geschichte wird der topgesetzte Ranglisten-Elfte Bernhard Scheidl aus dem Burgenland sein. Der 38jährige Routinier vom Neusiedler See fixierte das “Traumfinale” der beiden Erstgereihten beim März HTT 500 Turnier nach einer überzeugenden Darbietung und einem 6:2, 6:4 Halbfinal-Erfolg über den Muckendorfer Mathias Wagner. In einem von zwei starken Aufschlägern geprägten und offensiv gestalteten Match, stand Wagner bei seinem ersten HTT-500-Turnierstart seit Juli 2021 trotz acht vorgefundener Break-Chancen im ersten Satz bei Aufschlag seines Gegners auf verlorenem Posten. “Ich war mit meiner Aufschlagleistung vorallem im ersten Durchgang nicht zufrieden. Dazu kommt, dass man gegen Bernhard aufgrund seines Spielstiles immer unter Zeitdruck als Rückschläger steht”, erklärte Wagner seine matte Erfolgsquote als Return-Spieler im ersten Heat. Im zweiten Satz konnte Wagner bei seinem fünften März HTT 500 Antreten nach 2013, 2016, 2019 und 2020 die Partie offener gestalten, lag 1:0 in Führung, egalisierte einen 1:3 Rückstand, kassierte aber bei 3:3 das letztlich entscheidende Break und zog damit im dritten direkten Duell mit dem Serve & Volley König der HTT den Kürzeren.

Wagner kehrt nach März 500 Halbfinale in die Top 100 zurück

Für Mathias Wagner war es trotzdem ein starkes Comeback auf HTT 500er-Ebene, auch wenn dem 32jährigen der neunte Finaleinzug seiner seit Herbst 2012 laufenden HTT Karriere verwehrt blieb. Immerhin stand er zum zweiten Mal nach 2013 im Semifinale des März HTT 500 Turniers, feierte im Viertelfinale gegen Florian Fröhlich seinen 145. HTT Karriere-Einzelsieg und darf sich auch über die Rückkehr unter die Top 100 der HTT Computer-Rangliste freuen. “Gratulation an Bernhard. Er hat heute sehr stark gespielt, und eine bessere Leistung von mir gar nicht erst zugelassen. Als sein früherer Doppelpartner drücke ich ihm jetzt für das Finale kräftig die Daumen. Er hätte sich den Titel auf jeden Fall verdient. Gratulation an dieser Stelle auch an die HTT und ganz besonders an den Veranstalter zum 2.000sten Turnier. Eine unglaubliche Zahl, und ich hoffe sehr, dass noch viele weitere Turniere folgen werden”, verabschiedete sich Wagner nach seinem 117. gespielten HTT-Single-Turnier. Derweil steht Bernhard Scheidl bei seinem sechsten März HTT 500 Antreten zum zweiten Mal nach 2018 im Finale, und hofft dort am Dienstag Abend (LIVE im TICKER ab 20:15 Uhr auf www.hobbytennistour.at) auf den ersten Turniersieg abseits der prestigeträchtigen Grand-Slam-Ebene. Dabei gilt es einen verheereden Finalfluch zu bekämpfen, hat Scheidl doch bislang alle seine 10 Endspiele auf 500er- und 1000er-Niveau sang-, und klanglos verloren. Zumindest klanglos wird es am Dienstag Abend keine Niederlage geben, wartet doch auf die beiden Finalisten wieder ein voll unterstützter Entertainment-Finalauftritt.

Scheidl mit Respekt vor Hauer und gegen eine finale Horror-Bilanz

Seinem ersten HTT Finale seit August 2022 – damals beim NÖ-Cup in Baden – sieht Scheidl aber voller Zuversicht entgegen. “Meine bisherigen Matches gegen Hauer waren immer recht eng. Er ist ein großer Kämpfer, und ich habe Respekt vor ihm. Ich versuche aber darauf zu schauen, dass die eigene Leistung passt und gut ist. Das ist alles, was ich beeinflussen kann. Aber natürlich hoffe ich schon auf meinen ersten HTT Einzeltitel seit HTT Wimbledon 2018”, so der 38jährige vom Neusiedler See, der sich auch über seine Semifinal-Leistung gegen Mathias Wagner positiv äußerte. “Ich bin schon sehr zufrieden. Ich habe meine Chancen effektiv verwertet, das Grundniveau in meinem Spiel passt wieder, und auch Serve & Volley sind da. Zudem ist die Müdigkeit diesmal nicht so schlimm, wie an vielen Finaltagen in der Vergangenheit”, so Scheidl vor seinem anstehenden 339. HTT Karriere Match am Dienstag Abend.

 

von Claus Lippert

Dienstag
27.02.2024, 15:17 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.02.2024, 16:18 Uhr