tennisnet.comATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon 2021: 40 Jahre nach Papa Björn - Leo Borg gewinnt Match in Wimbledon

40 Jahre nach dem letzten Matchgewinn der schwedischen Tennis-Legende Björn Borg hat Filius Leo auf dem "heiligen Rasen" womöglich den Grundstein zu einer Familientradition gelegt. 

von SID/red
zuletzt bearbeitet: 06.07.2021, 08:08 Uhr

Leo Borg hat in Wimbledon bei den Junioren angeschrieben
© Getty Images
Leo Borg hat in Wimbledon bei den Junioren angeschrieben

Der 18 Jahre alte Sohn des fünfmaligen Wimbledon-Champions gewann im Junioren-Wettbewerb sein Erstrunden-Match gegen den Serben Marko Topo mit 6:3, 6:7 (2:7), 6:0 und sorgte damit für den ersten Borg-Erfolg im Tennis-Mekka seit dem Halbfinal-Sieg seines Vaters 1981 gegen den nicht minder legendären US-Amerikaner Jimmy Connors.

Borg senior hatte 1972 beim wichtigsten Tennis-Turnier der Welt das Jungen-Einzel gewonnen. Vier Jahre später begann Borgs Erfolgsserie in Wimbledon mit fünf Titeltriumphen nacheinander. 1981 endete sein Lauf durch eine Viersatz-Niederlage gegen den US-Amerikaner John McEnroe.

In der traditionsreichen Geschichte von Wimbledon feierten erst einmal Vater und Sohn jeweils den Titelgewinn im Junioren-Wettbewerb. 25 Jahre nach dem Erfolg des Inders Ramanathan Krishnan trug sich 1979 auch sein Sohn Ramesh in die Siegerliste ein.

Leo Borg unternimmt seinen zweiten Anlauf auf den Junioren-Titel von Wimbledon. 2019 war der Sohn des elfmaligen Major-Siegers noch in der ersten Runde ausgeschieden.

von SID/red

Dienstag
06.07.2021, 11:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 06.07.2021, 08:08 Uhr