tennisnet.comATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon 2021: Alexander Zverev schlägt Taylor Fritz nach Satzrückstand

Alexander Zverev musste sich gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz zunächst strecken, schaffte schlussendlich in vier Sätzen aber den Aufstieg ins Achtelfinale von Wimbledon 2021 (Hier könnt ihr das Match im Re-Live nachlesen). 

von SID/tennisnet
zuletzt bearbeitet: 03.07.2021, 20:42 Uhr

Alexander Zverev musste sich gegen Taylor Fritz strecken
Alexander Zverev musste sich gegen Taylor Fritz strecken

Alexander Zverev ist in Wimbledon weiter gut unterwegs und hat das Achtelfinale erreicht. Der Weltranglistensechste aus Hamburg musste zwar am Samstag seinen ersten Satz im Turnier abgeben, bezwang in der dritten Runde aber den US-Amerikaner Taylor Fritz 6:7 (3:7), 6:4, 6:3, 7:6 (7:4). Damit folgte Zverev Angelique Kerber in die zweite Turnierwoche, die Siegerin von 2018 hatte zuvor Alexandra Sasnowitsch aus Belarus 2:6, 6:0, 6:1 geschlagen.

Das traditionsreiche Turnier in Wimbledon könnt ihr mit dem Sky Ticket streamen. Sichert euch jetzt das Angebot schon ab 9,99€ pro Monat.

Im Duell zweier starker Aufschläger gab es zunächst so gut wie keine Chancen für die Returnspieler. Nur zwei Breakmöglichkeiten direkt zu Beginn erspielte sich Zverev, ließ diese aber ungenutzt. Fritz, der vor einem Monat bei den French Open noch im Rollstuhl den Platz verlassen und sich anschließend einer Meniskus-Operation am rechten Knie unterziehen musste, war der etwas aktivere Spieler und gewann den ersten Satz im Tiebreak verdient.

Wie sehr ihn das frustrierte, zeigte Zverev, als er zu Beginn des zweiten Durchgangs wütend einen Ball wegschlug und eine Verwarnung erhielt. Und dieser Ausbruch schien Wirkung zu zeigen. Das erste Break zum 3:1 gab Zverev zwar sofort wieder her, das nächste schnappte er sich eiskalt zum Satzausgleich.

Nun gegen Auger-Aliassime

Zverev erhöhte den Druck von der Grundlinie, machte kaum mehr vermeidbare Fehler und suchte auch häufiger den Weg ans Netz. Und bei eigenem Aufschlag leistete sich der US-Open-Finalist ohnehin keine Wackler - die beiden Breakmöglichkeiten im fünften Spiel des zweiten Satzes blieben die einzigen für Fritz im gesamten Match. Im vierten Satz musste wieder der Tiebreak entscheiden - diesmal mit dem besseren Ende nach 2:37 Stunden für Zverev.

Im Achtelfinale trifft Alexander Zverev nun auf den kanadischen Youngster Felix Auger-Aliassime, der in der Runde der letzten 32 von einer Aufgabe von Nick Kyrgios profitierte. Dieser hatte sich Ende des ersten Satzes an der Bauchmuskulatur verletzt und musste die Partie nach Verlust des zweiten Durchgangs beim Stand von 1:1 beenden. Der 20-jährige Auger-Aliassime indes dürfte ein gern gesehener Gegner für Zverev sein, in den bisherigen drei Duellen der beiden gab der gebürtige Hamburger keinen Satz ab. 

Hier könnt ihr das Match im Re-Live nachlesen!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander

von SID/tennisnet

Samstag
03.07.2021, 18:13 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.07.2021, 20:42 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander