tennisnet.comATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon 2022: Nick Kyrgios kritisiert Best-of-five-Format im Doppel

Nick Kyrgios wird in Wimbledon auch in der Doppel-Konkurrenz an den Start gehen. Dem Format kann der Australier allerdings nur wenig abgewinnen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 27.06.2022, 14:05 Uhr

Nick Kyrgios tritt in Wimbledon auch im Doppel an
© Getty Images
Nick Kyrgios tritt in Wimbledon auch im Doppel an

Unvergessen sind die Bilder, als Nick Kyrgios gemeinsam mit Thanasi Kokkinakis in diesem Jahr die Massen in Melbourne nicht nur einmal verzauberte und die beiden bei den Australian Open letztlich auch den Titel in der Doppel-Konkurrenz einheimsten. In Wimbledon kommt es nun zur Grand-Slam-Reunion der zwei Australier.

Sky Ticket heißt jetzt WOW! Das Wimbledon-Turnier 2022 schon für € 9,99 im 1. Monat bei WOW. Exklusiv im Live-Stream: alle Top Matches der Männer und Frauen in voller Länge. Mit der Konferenz entgeht dir nichts. Dazu Highlights, Analysen und Interviews.

Im Vorfeld des Turniers ließ Kyrgios jedoch kein gutes Haar am Format der Doppel-Konkurrenz. In Wimbledon wird - anders als bei den drei übrigen Major-Events - auch der Paarlauf im Best-of-five-Modus ausgetragen. "Ich denke, das ist das Dümmste, was es je gab, um brutal ehrlich zu sein", meinte Kyrgios.

Weder für die Spieler noch für die Zuschauer sei dieses Format attraktiv, so der 27-Jährige weiter: "Ich freue mich, aber ich fürchte mich auch davor, dass ich, wenn es 1:1 nach Sätzen steht, drei weitere Durchgänge Doppel spielen muss." Das sei auch der Grund gewesen, warum er in Wimbledon in der Vergangenheit stets auf den Paarlauf verzichtet hatte.

In diesem Jahr wird Kyrgios zum ersten Mal auch im Doppel antreten, er und Kokkinakis treffen in Runde eins auf Soonwoo Kwon und Aljaz Bedene. Im Einzel eröffnet der Weltranglisten-45 am Dienstag gegen den Briten Paul Jubb.

Das Doppel-Tableau in Wimbledon

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kyrgios Nick

Hot Meistgelesen

10.08.2022

ATP Masters Montreal: Nick Kyrgios dreht Match gegen Daniil Medvedev

09.08.2022

ATP: Dominic Thiem sagt Start in Cincinnati ab

09.08.2022

WTA: Serena Williams - Rücktritt in den kommenden Wochen

08.08.2022

ATP-Weltrangliste: Daniil Medvedev baut Führung aus, Dominic Thiem fällt zurück

10.08.2022

US Open: Fall Djokovic - Organisatoren waschen ihre Hände in Unschuld

von Nikolaus Fink

Montag
27.06.2022, 16:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.06.2022, 14:05 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kyrgios Nick