Wimbledon live: Sebastian Ofner unterliegt Grigor Dimitrov - im TV, Livestream, Liveticker
Sebastian Ofner bekommt es in der dritten Runde von Wimbledon mit Grigor Dimitrov zu tun. Das Match gibt es ab ca. 13:30 Uhr im Livestream auf Amazon Prime und im Liveticker bei uns!
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
05.07.2025, 18:25 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Das war`s...
...von mir, das war`s von hier. Schön, dass ihr eingeschaltet habt und trotz der Regenpause dabei geblieben seid.
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:6, 6:7
Mit einem Ass zieht Dimitrov in das Achtelfinale ein! Die ehemalige Nummer drei der Welt konnte heute seine gesamte Klasse ausspielen und gewinnt völlig verdient. Ofi kann sich nicht viel vorwerfen, der Gegner war einfach zu gut!
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:6, 6:6 (0:6)
Wie vom anderen Stern. Grigor mit dem Rückhand-Passierball die Linie runter.
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:6, 6:6 (0:3)
Fehlstart in den Tiebreak. Dieser beginnt direkt mit dem Minibreak für den Favoriten.
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:6, 6:6
Ofi streut immer wieder Highlights ein. Zum Beispiel ein Vorhand-Passierball bei 40:15. Umso ärgerlicher der darauffolgende Returnfehler auf den zweiten Aufschlag. Tiebreak!
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:6, 6:5
Bei 30:15 gelingt Grigor ein Bilderbuch-Return. Mit dem im Hinterkopf serviert Ofi daraufhin einen Doppelfehler. Den Breakball wehrt Ofi mit einer Aneinanderreihung mehrerer großartigen Vorhänden ab. Der Österreicher steht auf jeden fall schon mal im Tiebreak.
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:6, 5:5
Das Spiel beginnt mit einem offensiv gespielten Punkt von Ofner. Das druckvolle Spielen überwältigt sogar den Routinier Grigor Dimitrov. Der beweist im Anschluss daran all seine Klasse und kann sich auf seinen Aufschlag verlassen.
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:6, 5:4
Ofi kann erneut vorlegen. Mit Serve-and-Volley holt er sich den Spielgewinn.
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:6, 4:4
Auch der Aufschlag von Grigor läuft wie am Schnürchen. Da kann sich Ofi gar nicht viel vorwerfen. Crunch-Time!
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:6, 4:3
Der Aufschlag durch die Mitte bringt Ofner viele freie Punkte. Von denen braucht er aber auch jeden einzelnen. Dimitrov bietet fast nichts an. Nur 11 Unforced Error des Bulgaren heute. Zum Vergleich, im Spiel gegen Corentin Moutet waren es 48.
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:6, 3:3
Sehr genau. Bei 30:30 trifft Grigor mit der Vorhand genau die Außenseite der Linie. Da wart mehr drin für Ofi...
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:6, 3:2
Sebastian Ofner unterbricht den Mini-Lauf von Dimitrov. Generell sehen wir weniger lange Ballwechsel als noch zu Beginn des Matches.
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:6, 2:2
Break zu null bestätigt. Grigor hat sich das Momentum zurückgeholt.
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:6, 1:2
In dem Spiel hat auch Ofi zweimal Glück mit der Linie. Eine völlig verrissene Vorhand bei Einstand bringt Grigor die direkte Chance aufs Rebreak. Mit einem abgerissenen Passierball kann der Favorit zurückschlagen.
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:6, 2:0
Super gespielt von Ofi. Mit offensivem Rasentennis holt sich Ofi sein erstes Break heute. Auch von Linienbällen des Gegners lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen.
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:6, 1:0
Ofner legt vor. Vielleicht kann er jetzt frei aufspielen, zu verlieren gibt es nicht mehr viel.
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:6
Dimitrov bleibt eiskalt. Das Spielniveau von Dimitrov geht auch an Ofi nicht spurlos vorbei. Der Underdog scheint mehr und mehr frustriert.
Ofner - Dimitrov 3:6, 4:5
Was Grigor kann, kann Ofi schon lange. Auch der Österreicher serviert vier Aufschlagwinner.
Ofner - Dimitrov 3:6, 3:5
Dimitrov beschwört seinen inneren John Isner herauf. Vier Asse!
Ofner - Dimitrov 3:6, 3:4
Gutes Aufschlagspiel von Ofi, das kann Auftrieb geben. Mit einem Vorhand-Winner und zwei Assen verkürzt Ofi auf 3:4.
Ofner - Dimitrov 3:6, 2:4
Ofi bekommt momentan überhaupt kein Rhythmus beim Return. Grigor kann ohne Probleme die Führung wieder aufbauen.
Auf Court No.2...
...muss die nächste Favoritin dran glauben. Die ehemalige Wimbledonsiegerin Elena Rybakina verliert in zwei Sätzen gegen Clara Tauson.
Ofner - Dimitrov 3:6, 2:3
Wichtig für die Mentalität. Der erste Aufschlag hält Ofi im Match.
Ofner - Dimitrov 3:6, 1:3
Da war nicht viel zu holen. Grigor glänzt durch Konstanz.
Ofner - Dimitrov 3:6, 1:2
Schnell 0:40. Ofi wehrt zwei Breakbälle stark ab. Bei 30:40 versprengt der Ball hinten an der Grundlinie zu Ungunsten von dem Österreicher.
Ofner - Dimitrov 3:6, 1:1
Super Return von Ofi beschert dem Underdog seinen ersten Breakball. Die Chance wird von Grigor mit einem guten Aufschlag aber im Keim erstickt. Bei Einstand zaubert Ofi wieder einen Traum-Return aus dem Hut und wird wieder mit einem Aufschlag-Winner gekontert.
Ofner - Dimitrov 3:6, 1:0
Das war brenzlig. Bei 0:30 riskiert Ofi voll bei zweitem Aufschlag und wird mit einem Linienball belohnt. Der Aufschlag war auch im weitern Laufe des Spiels ausschlaggebend für den Spielgewinn.
Ofner - Dimitrov 3:6
Kurz gewackelt, aber nicht gefallen. Absolut verdienter Satzgewinn für Grigor. Aber wir erinnern uns an das letzte Match von Sebastian Ofner. Die Comeback-Fähigkeiten sind nicht zu unterschätzen...
Ofner - Dimitrov 3:5
Ofi verkürzt nochmal.
Ofner - Dimitrov 2:5
Grigor schließt dort an, wo er aufgehört hat.
Zwei Minuten noch...
...Die Protagonisten spielen sich nach dieser doch etwas längeren Pause nochmals ein.
Klar ist natürlich:
Riskiert wird nichts. Grigor hat ja in diesem Jahr schon zwei Mal bei einem Major rausziehen müssen. Und Ofis Rückkehr aus der Verletzungspause ist auch erst ein paar Wochen her.
Steve Rettl ...
... vielleicht noch nicht ganz so erfahren wie Grigor Dimitrov, ist ebenfalls die Ruhe selbst. Wie wir auch!
Grigor bespricht die ...
... Situation mit der Schiedsrichterin - und macht jetzt selbst den Rutschtest. Wenn jemand die Erfahrung hat, dann der großartige bulgarische Tennisästhet.
Die Spieler...
...bleiben zumindest erstmal noch auf dem Platz. Ein gutes Zeichen! Aktueller Spielstand: Ofner - Dimitrov 2:4 (15:15)
Die Regenschirme...
...werden wieder aufgespannt. Die nächste Regenpause zeichnet sich ab.
Ofner - Dimitrov 2:4
Immer wieder dieser giftige Slice von Grigor Dimitrov. Der Schlag erinnert schon sehr an den achtmaligen Wimbledon-Sieger Roger Federer. Ofi hat wieder Probleme bei eigenem Aufschlag und muss über Einstand.
Ofner - Dimitrov 1:4
Grigor hat sich mittlerweile eingespielt. Break zu null bestätigt!
Ofner - Dimitrov 1:3
Der Rückhand-slice von Grigor macht Ofi richtig zu schaffen. Mit vier eigenen Fehlern gibt er sein Aufschlagspiel ab.
Ofner - Dimitrov 1:2
Auch beim zweiten Aufschlagspiel von Grigor ist Ofi dran. Er spielt in den Ballwechseln gut mit, schenkt in der Anfangsphase aber noch zu viele Punkte durch leichte Fehler weg.
Ofner - Dimitrov 1:1
Ofi hat überhaupt keine Probleme bei seinem ersten Aufschlagspiel. Perfekter Auftakt ohne Punktverlust.
Ofner - Dimitrov 0:1
Ofi hat die Wahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Es geht auch direkt über Einstand. Grigor ist noch ein bisschen wacklig bei seinem Aufschlag und serviert zwei Doppelfehler.
Bei Ofi in der ...
... Box wie immer Steve Rettl. Darauf kann Ofi bauen.
In der Box ...
... von Grigor natürlich auch heute wieder Dani Vallverdu. Den kennen wir schon aus seinen Zeiten mit Andy Murray und Stan Wawrinka.
Und da sind die Buben ...
... auch schon. Ofi hat die Wahl gewonnen - und sich für ... nun, da waren wir zu weit weg. Gleich werden wir es wissen.
Ein Wort noch zum ...
... Wetter: Die Veranstalter sind so optimistisch, dass sie die zweite Partie auf dem No. 1 Court bei offenem Dach angehen wollen. Davon betroffen: Titelverteidigerin Barbora Krejcikova und Emma Navarro.
Ofner und Dimitov ...
... ist der Ort des Geschehens ja noch in bester Erinnerung: Vorgestern haben beide auf dem 3er gewonnen, zunächst Grigor in einem wirklich unterhaltsamen Match gegen Corentin Moutet, danach Ofi gegen Tommy Paul. Was wir uns auch gerne angeschaut haben.
Vier Matchbälle ...
... hat Samsonova am Ende gebraucht, aber dann ist es doch ein rechtschaffen souveränes 6:2 und 6:3 geworden. Das heißt: Gleich kommen Ofi und Grigor auf den No. 3 Court. Wir freuen uns!
Es steht 3:3 ...
... zwischen Daria Kasatkina und Ludmilla Samsonova im zweiten Satz, den ersten hat ja Samsonova gewonnen. #infotweet
Kasatkina und Samsonova ...
... heben wieder an. Danach kommen Ofi und Grigor. Dran bleiben!
Jannik Sinner ...
... ist gerade auf dem Centre Court eingelaufen. Jannik spielt gegen Pedro Martinez, wir hatten es vorhin kurz erwähnt. Die Sportkameradinnen Samsonova und Kasatkina machen sich hoffentlich gerade auf den Weg Richtung Court 3.
So sehr wir ...
... den Podcast von Andy Roddick auch schätzen: Mit seinem persönlichen Schneider sollte er mal ein eher unentspanntes Gespräch führen - der Schnitt des Anzugs, mit dem Andy heute am Start ist, wäre in jeder Modeschule ein Grund zum fristlosen Rauswurf.
Das Netz auf Court 3 ...
... wird gerade wieder aufgebaut. Genau das wollen wir sehen. Wie auch Billie Jean King in der Royal Box auf dem Centre Court.
Das Spezielle ...
Aaaalso: Da wären mal zwei offenbar legendäre Cricket-Spieler, vier Paralympics-Champions, zwei fantastische Leichtathletinnen, Sir Geoff Hurst (ja, da muss der deutsche Fußball-Fan, der 1966 schon dabei war, kurz schlucken) - und Andy Roddick?
Achtung, Haltung annehmen!
Auf dem Centre Court beginnt eine "Special Presentation"! Aber noch weiß niemand, worum es geht. Das ist ja fast spannender als der fünfte Satz zwischen Sinner und Alcaraz in Roland-Garros vor ein paar Wochen.
Ein Blick auf den ...
... Ofi-Court (sollte er heute gewinnen, gehen wir zwingend davon aus, dass der 3er dahingehend umbenannt wird): Die Plane ist wieder flach und harrt ihrer Entfernung. Gut so!
Mirra Andreeva ...
... und Hailey Baptiste haben die Gunst der Stunde auf dem No.1 Court genutzt und spielen schon. Mirra führt mit 2:0, das entspricht in etwa den Erwartungen. Aber Achtung: Das Handgelenk von Bailey ist bei der Vorhand eines der schnellsten auf der Tour!
Großes Lob auch an den ...
... britischen Wetterdienst: Es scheint tatsächlich aufzutrocknen, eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs in ca. 20 Minuten braucht gar nicht mal so viel Fantasie und Wunschdenken.
News aus der Cafeteria!
Besser gesagt: Von auf dem Weg dorthin. Tomas Berdych, der große Tscheche (der allerdings nie in einem Bond mitgespielt hat), ist in Plauderlaune. Berdych ist ja vorhin beim Match von Jakub Mensik gegen Flavio Cobolli in der Box seines Landsmannes gesessen - und hat jetzt zwei mutmaßlich tschechischen Journalisten ein Interview gegeben, das vor und nach der Stürmung des Lachforellen-Büffets noch angedauert hat. Grund zu jubeln hatte Mister Börditsch übrigens nicht: Denn Mensik hat gegen Cobolli bis jetzt kein Licht gesehen.
Es heißt nun ...
... "No Play Before 13:30 BST", was wir zum Anlass nehmen, uns ein größeres Lunch-Paket in der wirklich fantastischen Media Cafeteria zu holen. Auch wenn sie einem dort eine Forelle für einen Lachs vormachen wollen - aber gut: Wenn die Briten irgendwo Nachholbedarf haben, dann beim Essen ...
Diese großartigen Briten ...
... und -innen treiben uns natürlich auch die Freudentränen in die Augen: Am besten trotzt man dem Regen nämlich, indem man die Schirme einklappt. So wie gerade jetzt auf den Tribünen von Court 3. Da werden Ofi und Grigor etwas später dann aufgeigen. Vielleicht auch schon früher: Bei Abbruch der Kampfhandlungen hat Ludmilla Samsonova gegen Daria Kasatkina nämlich mit 6:2 und 2:0 geführt.
Freunden des ...
... gepflegten Campingurlaubs (das ist ein Oxymoron!) geht gerade das Herz auf: Denn über manchen Plätzen erhebt sich die Plane gerade zum Zelt!
Schön warm haben sie es ...
... auch in der Royal Box - die jetzt natürlich noch unbesetzt ist. Aber später wird da der einzige (Ex-)ATP-Profi sitzen, der in James Bond eine schlagende Rolle eingenommen hat: Vijay Amritraj, die alte indische Legende!
Ein halbes Stünderl ...
... wird es mindestens noch dauern, bis man es draußen wieder versucht. Drinnen ist es ja wurst, weil der Deckel über den größten Stadien schon drauf ist. Das betrifft ab 14:30 Uhr auf dem Centre Court den Sinner Jannik und den Martinez Pedro (nein, liebe Red Sox Fans, nicht DEN Pedro), und ab 14 Uhr auf dem 1er die Andreeva Mirra und die Baptiste Hailey.
Wie hat Rainhard Fendrich dereinst ...
... gesungen (wenn auch im herrlichen Dialekt): "Zuerst hab ich ihn noch ausgelacht und jetzt steh ich schön da." Wir haben uns am Sonntag auch noch köstlich amüsiert, als das Ballpersonal bei 34 Grad im Schatten geübt hat, die Planen auf- und abzuziehen. Jetzt zahlt sich das erstmals so richtig aus.
Es weht ein ...
... strenges Lüfterl. Das kann einerseits ein bisserl Regen bringen (Ausprägungsform: Niesel), eben diesen aber auch wieder rasch vertreiben. Grad jetzt werden aber mal die Planen aufgelegt.
Good Morning aus SW19!
Schafft es Sebastian Ofner ins Achtelfinale von Wimbledon? Nehmen wir die Erdbeeren heute mit ein bisserl Schlagobers (leider ungeschlagen)? Wird das Wetter halten? Es ist ein ganzer Fragenkatalog, den wir in den kommenden Stunden abarbeiten werden. Schön, dass Ihr dabei seid!

Acht Jahre nach seinem Sensationslauf steht Sebastian Ofner erneut in der dritten Runde von Wimbledon. Nach seinem Auftakterfolg über Hamad Medjedovic besiegte der Österreicher am Donnerstag den an Position 13 gesetzten Tommy Paul in vier Sätzen. Nun wartet Grigor Dimitrov.
“Er ist natürlich ein unglaublich guter Spieler. Deswegen glaube ich, dass ich wieder eine super Leistung zeigen muss, damit ich da eine Chance habe”, sagte Ofner vor dem Duell mit Dimitrov. Gegen den 34-jährigen Bulgaren hat der Steirer bislang noch nie gespielt.
Wo wird Sebastian Ofner gegen Grigor Dimitrov gestreamt?
Das Wimbledon-Drittrundenspiel zwischen Sebastian Ofner und Grigor Dimitrov ist als zweites Match ab ca. 13:30 Uhr MESZ auf Court 3 angesetzt. Amazon Prime überträgt im Livestream, wir haben den Liveticker für euch!