tennisnet.com ATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon: Massive Erweiterung des Turniers so gut wie fix

Laut einem Medienbericht der Daily Mail steht dem Grand-Slam-Turnier in London ein beeindruckender Ausbau bevor. 

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 24.09.2024, 21:12 Uhr

Dem Grand-Slam-Turnier in Wimbledon steht eine beeindrucken Erweiterung ins Haus
© Getty Images

Die Londoner Stadtregierung um Bürgermeister-Stellvertreter Jules Pipe wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am kommenden Freitag den Weg für eine mit 200 Millionen Dollar dotierte Erweiterung des All England Lawn Tennis Clubs freigeben. Im November letzten Jahres war ein diesbezüglicher Antrag noch vom Wandsworth Borrow Council (einem Nachbarviertel von Wimbledon) abgelehnt. Nun dürfte der politische Druck des Bürgermeisteramts zu stark geworden sein, um sich weiter gegen die Ausbaupläne entgegenzustellen.

Während sich Naturschützer und Bürgerinitiativen nur schwer mit der Expanison der Clubgründe anfreunden können, schlägt das Herz der Organisatoren des prestigeträchtigsten Tennisevents der Welt immens höher. Denn auch die Fans dürfen sich über die geplanten 39 neuen Rasenplätze freuen - einer davon wird ein 8000 Zuseher fassender Show Court werden. Zusätzlich sollen auch transformative Prozesse in Gang gebracht werden. So sollen die neu verbauten Grünflächen durch ausgiebigen Neubaumpflanzungen und einer Regulierung des Wimbledon-Park-Teichs nicht zu negativ ins Gewicht fallen.

Die Vorsitzende des All England Lawn Tennis Clubs, Deborah Jevans, fasst zusammen: “Das Land, das wir besser gestalten wollen, wird seit über hundert Jahren als privater Mitgliedergolfplatz genutzt. Als Kernbestandteil dieses Projekts werden wir 27 Hektar schöne neue Parklandschaften schaffen, die für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich sein wird. Wir werden die Meisterschaften massiv verbessern und der Gemeinschaft zurückgeben.”

von Stefan Bergmann

Dienstag
24.09.2024, 21:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.09.2024, 21:12 Uhr