tennisnet.comATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon-Qualifikation: Jurij Rodionov und Dennis Novak in Runde zwei

Jurij Rodionov und Dennis Novak haben jeweils mit Zweisatzsiegen die zweite Runde der Wimbledon-Qualifikation erreicht. Filip Misolic lieferte Jason Jung einen starken Fight, musste sich aber in drei Sätzen geschlagen geben. Auch Gerald Melzer ist bereits gescheitert. 

von Michael Rothschädl
zuletzt bearbeitet: 20.06.2022, 15:41 Uhr

Jurij Rodionov hat in Wimbledon die zweite Qualifikationsrunde erreicht
Jurij Rodionov hat in Wimbledon die zweite Qualifikationsrunde erreicht

Starker Start aus österreichischer Sicht in die Wimbledon-Qualifikation: Jurij Rodionov und Dennis Novak sicherten sich am Montag ihr Ticket für die zweite Qualifikationsrunde und sind damit nur noch zwei Siege von einem Platz im Hauptfeld des dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres entfernt. 

Jurij Rodionov zeigte gegen Jozef Kovalik von Beginn an eine hochkonzentrierte Leistung, schaffte früh das Break und transportierte dieses zum 6:4-Satzgewinn. Im letzten Game des ersten Durchgangs musste der Österreicher ein 0.30 drehen, ansonsten gab sich Österreichs Nummer eins bei eigenem Aufschlag kaum Blöße.

Novak weiter, Misolic scheitert

Jozef Kovalik lieferte Rodionov jedoch auch in Durchgang zwei einen harten Fight, ein Tiebreak musste schließlich die Entscheidung bringen. In diesem gelang Rodionov das entscheidende Minibreak, das der gebürtige Nürnberger schließlich zum 6:4 und 7:6 (4)-Erfolg transportierte. Rodionov trifft nun auf Duje Adjdukovic. 

Ebenfalls in der zweiten Qualifikationsrunde steht Dennis Novak. Dieser hatte gegen Jonas Forejtek in Satz eins noch durchaus Probleme, siegte schließlich im Tiebreak mit 7:2. Im zweiten Satz sollte es schließlich eine klare Angelegenheit werden, Novak löste mit 7:6 (2) und 6:1 sein Zweitrundenticket. Der Niederösterreicher trifft nun auf Federico Gaio.

Ausgeschieden ist hingegen Filip Misolic. Der Youngster lieferte Jason Jung einen aufopferungsvollen Kampf, musste schlussendlich in drei Sätzen den Kürzeren ziehen. Auch Gerald Melzer musste bereits die Segel streichen, der Österreicher hatte gegen Michael Mmoh kaum etwas entgegenzusetzen. 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis

von Michael Rothschädl

Montag
20.06.2022, 15:36 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.06.2022, 15:41 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis