tennisnet.com ATP › Grand Slam › Wimbledon

Tamira Paszek nach überstandener Qualifikation gegen Casey Dellacqua

Qualifikantin Tamira Paszek hat beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon eine lösbare Aufgabe vor sich.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 26.06.2015, 15:04 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

So wie im letzten Jahr hat Tamira Paszek in Wimbledon die Qualifikation bewältigtund steht zum gesamt achten Mal (2007 bis 2009 und durchgehend seit 2011) im Hauptfeld des Rasen-Klassikers. Nun kennt die 24-Jährige auch ihre erste Gegnerin dort: Die Vorarlbergerin (WTA 241) bekommt es zu Beginn mit der australischen LinkshänderinCasey Dellacqua(WTA 62) zu tun. Sollte Österreichs aktuelle Nummer zwei auch diese Hürde meistern, würde sie in der zweiten Runde auf die auf Position 17 gesetzte UkrainerinElina Svitolina(WTA 17) oder auf die JapanerinMisaki Doi(WTA 94) treffen. Den ersten Auftritt wird der Schützling von Larri Passos am Dienstag haben.

Paszek hat im All England Lawn Tennis and Croquet Club im Südwesten Londons 2011 und 2012 das Viertelfinale erreicht und sollte gegen Dellacqua gute Chancen besitzen, kann diese doch bis dato nicht über derartige Erfolgserlebnisse berichten. Das beste Abschneiden der 30-Jährigen in der britischen Hauptstadt war die dritte Runde im Jahre 2008. In der Vorbereitung wurde sie sowohl in Nottingham, als auch bei den WTA-Premier-Turnieren von Birmingham und Eastbourne jeweils in der zweiten Runde gestoppt.Paszek verzeichnete auf der ITF-Tour ein Achtelfinale und zwei Viertelfinals– und drei Siege in der Wimbledon-Vorausscheidung, die in Roehampton ausgetragen worden war.

Zwei Duelle gab es zwischen den beiden bislang. In der dritten Runde von Indian Wells 2008 musste Paszek einst beim Stand von 1:6, 0:4 aufgeben. In der ersten Qualifikationsrunde von Rom 2011 revanchierte sie sich dann mit dem 6:4, 6:4. Dellacquas Qualitäten liegen übrigens vermehrt im Doppel, wo sie die frühere Nummer neun und aktuelle Nummer 18 der Welt ist. Im Mai gewann sie mit der für Kasachstan spielenden RussinYaroslava Shvedovadas WTA-Premier-Mandatory-Event in Madrid und stürmte mit dieser anschließend auch bei den French Open in Paris ins Finale. Es war, nach je einem bei allen vier der größten Turniere, ihr fünftes bei einem Grand-Slam-Turnier. Mit dem Titel klappte es allerdings zum fünften Mal nicht.(Text: MaWa)

Hier die Auslosungen und Ergebnisse aus Wimbledon.

Hier der Spielplan.

Weitere Sportnachrichten findest duhier.

von tennisnet.com

Freitag
26.06.2015, 15:04 Uhr