tennisnet.com WTA › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon: Verbeek/Siniakova holen Mixed-Titel

Sem Verbeek und Katerina Siniakova sind die ersten Titelträger des diesjährigen Wimbledon-Turnieres. Im Duell zweier ungesetzter Paare setzte sich das niederländisch-tschechische Duo gegen Joe Salisbury und Luisa Stefani mit 7:6 (3) und 7:6 (3) durch.

von Clemens Engert
zuletzt bearbeitet: 10.07.2025, 21:45 Uhr

© Getty Images
Katerina Siniakova und Sem Verbeek sicherten sich den Wimbledon-Titel im Mixed-Doppel

Das Finale gestaltete sich von Beginn an hochklassig und wusste die Zuseher phasenweise zu begeistern. Nachdem beide Paarungen im Laufe des ersten Satzes die wenigen Breakchancen ungenutzt ließen, ging es in den Tiebreak. Dort erwiesen sich Verbeek/Siniakova als konstanter und entschieden den Tiebreak mit 7:3 für sich.

Im zweiten Satz lief dann vor allem Siniakova zur Hochform auf. Luisa Stefani musste ihren Aufschlag zum 1:2 abgeben. Nachdem die niederländische-tschechische Paarung im bisherigen Turnierverlauf kein einziges Break kassiert hatte, schien die Vorentscheidung gefallen.

Elfter Grand Slam-Titel für Siniakova

Doch wie aus dem Nichts kamen Salisbury und Stefani beim Stand von 3:4 doch noch zu einem Breakball und nutzten diesen prompt. So ging es abermals in den Tiebreak, wo dann doch abermals Verbeek/Siniakova das bessere Ende für sich hatten.

Für Siniakova war es bereits der vierte Wimbledon-Titel. Die Tschechin hatte zuvor im Damen-Doppel drei mal (2018 und 2022 mit Barbora Krejcikova, 2024 mit Taylor Townsend) triumphiert. Insgesamt war es für die Nummer 1 der Doppel-Weltrangliste der elfte Grand Slam-Titel - allerdings der erste im Mixed-Doppel. Für Verbeek war es der erste Grand Slam-Sieg überhaupt.

Mixed-Doppel-Tableau in Wimbledon
 

von Clemens Engert

Donnerstag
10.07.2025, 21:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 10.07.2025, 21:45 Uhr