WTA: Bianca Andreescu schafft Premiere in Kanada

Als erste Tennisspielerin hat Bianca Andreescu die höchste kanadische Sportauszeichnung erhalten, den „Lou Marsh Award“.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 13.12.2019, 12:25 Uhr

Bianca Andreescu hat als erste Tennisspielerin zugeschlagen
© Getty Images
Bianca Andreescu hat als erste Tennisspielerin zugeschlagen

Andreescu, die neben den US Open auch die traditionellen Großveranstaltungen in Indian Wells und in Toronto gewonnen hat, ist damit die erste Athletin aus dem Tennissport überhaupt, die im traditionell eher dem Wintersport zugeneigten Kanada den „Lou Marsh Award“ zugesprochen bekommen hat.

Andreescu folgte damit dem Baseballspieler Joey Votto (2017) und dem Freestyle Skifahrer Mikael Kingsbury nach (2018). Rekordgewinner ist mit vier Awards Eishockey-Legende Wayne Gretzky.

Die Gratulationen ließen nicht lange auf sich warten. Und beginnen in Kanada ganz oben in Politik bei Premierminister Justin Trudeau.

Auch Billy Jean King ließ sich nicht lange bitten und schickte ihre Glückwünsche gen Norden. Zumal sich Andreescu passenderweise im Billie Jean King National Tennis Center ja ihren ersten Major-Titel geholt hat.

Besonders stolz ist natürlich auch Tennis Canada auf die 19-Jährige, die das Jahr 2019 weit außerhalb der Top 100 Spielerinnen der Welt begonnen hat. Und in das kommende Jahr als Nummer fünf geht.

von tennisnet.com

Freitag
13.12.2019, 17:33 Uhr
zuletzt bearbeitet: 13.12.2019, 12:25 Uhr