WTA Guangzhou: Maria im Achtelfinale, Friedsam scheitert

Tatjana Maria hat beim Comeback der WTA-Tour in China als einzige deutsche Tennisspielerin das Achtelfinale erreicht. 

von SID
zuletzt bearbeitet: 19.09.2023, 13:52 Uhr

Tatjana Maria hat in Guangzhou einen erfolgreichen Auftakt hingelegt
© Getty Images
Tatjana Maria hat in Guangzhou einen erfolgreichen Auftakt hingelegt

Die 36-Jährige aus Bad Saulgau, beim Turnier in Guangzhou an Position drei gesetzt, zeigte beim 6:3, 6:0 gegen Teenager Alexandra Eala (18) von den Philippinen eine souveräne Vorstellung. Im Achtelfinale trifft Maria auf Bai Zhuoxuan (China).

Zuvor war nach Jule Niemeier (Dortmund) auch Tamara Korpatsch direkt zum Auftakt gescheitert. Die Hamburgerin unterlag Lokalmatadorin Yuan Yue 3:6, 6:7 (5:7). Auch Anna-Lena Friedsam (Neuwied) schied durch ein 6:3, 3:6, 1:6 gegen die Australierin Daria Saville in der ersten Runde des mit 259.303 Dollar dotierten Events aus.

Niemeier hatte in Guangzhou am Montag gegen die Britin Harriet Dart verloren (3:6, 2:6). Dort findet das erste von sieben WTA-Turnieren in diesem Jahr in China statt. Aus Protest gegen den Umgang mit der früheren Tennisspielerin Peng Shuai, die nach Missbrauchsvorwürfen gegen einen hochrangigen Politiker für mehrere Wochen aus der Öffentlichkeit verschwunden war, hatte sich die WTA aus dem Land zurückgezogen. Im April hob die Spielerinnenorganisation ihren Bann auf.

Weiter geht es in China in der kommenden Woche in Ningbo, danach steht in Peking eines der größten Turniere in diesem Herbst an.

von SID

Dienstag
19.09.2023, 15:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 19.09.2023, 13:52 Uhr