tennisnet.comWTA › WTA Hamburg European Open

WTA Hamburg: Noma Noha Akugue steht im Finale!

Noma Noha Akugue hat sensationell das Endspiel beim WTA-Tour-250-Turnier in Hamburg erreicht. Dort spielt die 19-jährige Deutsche gegen Arantxa Rus aus den Niederlanden.

von SID
zuletzt bearbeitet: 28.07.2023, 18:11 Uhr

Noma Noha Akugue in Hamburg
© Hamburg European Open / Witters
Noma Noha Akugue in Hamburg

Als ihre wundersame Traumreise so einfach weiterging, blickte Noma Noha Akugue gen Himmel und genoss still: Die Lokalmatadorin erreichte beim WTA-Turnier am Hamburger Rothenbaum sensationell das Endspiel und wollte ihre Träume in der Nacht fortsetzen.

"Ich werde bestimmt gut schlafen, denn ich bin ziemlich kaputt", sagte die 19-Jährige aus Reinbek vor den Toren der Hansestadt nach ihrem Überraschungs-Coup. Lediglich per Wildcard ins Hauptfeld gelangt, besiegte sie in der Vorschlussrunde Diana Schneider (Russland) mit 6:3, 6:3 und konnte ihr Glück kaum fassen.

Noch nicht am Ende

"Vor einer Woche wusste ich noch nicht einmal, ob ich überhaupt eine Wildcard bekomme. Nun hoffe ich natürlich, dass ich auch im Finale mein bestes Tennis spielen kann", sagte Noha Akugue, die den bislang größten Sieg ihrer noch jungen Karriere am Abend entspannt genießen wollte - "nach Presse und Physio".

Nur für wenige Minuten wirkte die junge Frau bei ihrer Premiere auf dem Centre Court nervös, ein schnelles Break zum 2:1 änderte das. Noha Akugue spielte mutiger, streute immer wieder Stoppbälle in ihr Spiel ein. Schneider fand kein Gegenmittel und leistete sich überdies viel zu viele Doppelfehler.

Nun im Endspiel gegen Arantxa Rus

Auch im zweiten Satz war die Nummer 207 der Weltrangliste die dominante Spielerin. In engen Situationen behielt Noha Akugue zumeist die Übersicht, nach 78 Minuten verwandelte sie ihren zweiten Matchball.

Im Endspiel am Samstag (13.00 Uhr) trifft die Linkshänderin auf Arantxa Rus aus den Niederlanden. Die 32-Jährige, Nummer sieben der Setzliste, gewann ihr Semifinale nach 2:27 Stunden gegen die australische Qualifikantin Daria Saville mit 2:6, 6:3, 6:1.

von SID

Freitag
28.07.2023, 15:16 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.07.2023, 18:11 Uhr