tennisnet.comWTA › WTA Hamburg European Open

WTA Hamburg: Niemeier kämpft Putintseva nieder

Mit einer Energieleistung bezwingt Jule Niemeier mit Yulia Putintseva die Nr. 6 des Turniers in drei Sätzen und zieht ins Viertelfinale beim WTA 250-Turnier in Hamburg ein.

von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet: 26.07.2023, 14:06 Uhr

Nach Satzrückstand siegte Jule Niemeier gegen Yulia Putintseva.
© Getty Images
Nach Satzrückstand siegte Jule Niemeier gegen Yulia Putintseva.

Optimistisch durfte Jule Niemeier in die Begegnung gegen Yulia Putintseva gehen, immerhin konnte die Dortmunderin im letzten Jahr bei den US Open die bislang einzige Partie gegen die Kasachin für sich entscheiden.

Niemeier übernahm sofort die Initiative in der Partie und war stets bemüht, die Bälle früh zu nehmen und auf den direkten Punktgewinn zu gehen. Im vierten Spiel hatte die 23-jährige Deutsche drei laufende Break-Chancen, die Putintseva aber mit fünf Punktgewinnen in Folge kontern konnte. Beim Stand von 5:4 hatte Niemeier insgesamt vier Satzbälle bei Aufschlag Putintseva, die sie aber verstreichen ließ. Putintseva nutze das Momentum und die zunehmenden Fehler von Niemeier und konnte dem Satz ohne weiteren Spielverlust eine Wendung geben.

Im anfangs ausgeglichenen zweiten Akt war es Niemeier, die beim Stand von 3:3 mit drei Spielgewinnen in Folge den Satzausgleich herbeiführen konnte.

Mit dem Satzgewinn im Rücken drehte die letztjährige Wimbledon-Viertelfinalistin voll auf und dominierte den Final-Durchgang zum 5:7, 6:3, 6:1-Sieg nach 2:37 Stunden Spielzeit.

Korpatsch unterliegt Saville

Im Viertelfinale trifft die Nr. 106 der Welt auf Daria Saville. Die australische Qualifikantin setzte sich nach hartumkämpftem ersten Durchgang, der alleine 98 Minuten dauerte, mit 7:6 (6), 6:2 nach 2:34 Stunden gegen die Hamburgerin Tamara Korpatsch durch.

Hier das Einzel-Tableau aus Hamburg

von Dietmar Kaspar

Mittwoch
26.07.2023, 13:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.07.2023, 14:06 Uhr