WTA Round-Up: Pliskova gewinnt, Sharapova und Venus scheiden aus
Mit Maria Sharapova und Venus Williams sind am Freitag zwei ehemalige Weltranglisten-Führende in Shenzhen bzw. Auckland ausgeschieden. In Brisbane konnte sich mit Karolina Pliskova wenigstens eine Ex-Nummer-Eins durchsetzen.
von tennisnet
zuletzt bearbeitet:
04.01.2019, 12:18 Uhr

Kein guter Tag für zwei Legenden des Damentennis: Zum einen musste Maria Sharapova in Shenzhen ihre Viertelfinal-Partie gegen Aryna Sabalenka beim Stand von 1:6 und 2:4 verletzungsbedingt aufgeben. In der Runde zuvor hatte Sharapova selbst von der Aufgabe ihrer Gegnerin profitiert - die Chinesin Xinyu Wang gab im zweiten Satz auf.
Sabalenka, in Shenzhen an Position eins gesetzt, trifft im Halbfinale auf die Chinesin Yafan Wang, die gegen Monica Niculescu nach Rückstand noch in drei Sätzen gewann.
Andreescu schockt auch Venus Williams
In Auckland musste sich dagegen Venus Williams verabschieden: Die siebenfache Major-Siegerin unterlag überraschend der Kanadierin Bianca Andreescu mit 7:6 (1), 1:6 und 4:6. Andreescu setzte damit ihren Sensationslauf fort: Im Achtelfinale hatte die 18-Jährige Turnierfavoritin Caroline Wozniacki bezwungen.
Zuvor hatten sich in Auckland Julia Görges mit einem dramatischen Drei-Satz-Erfolg gegen Eugenie Bouchard und Viktoria Kuzmova für die Vorschlussrunde qualifiziert.
Vekic in Brisbane makellos
In Brisbane setzte Donna Vekic mit einem 6:2 und 6:0 gegen Vorjahresfinalistin Aliaksandra Sasnovich ein Ausrufezeichen. Immerhin konnte Karolina Pliskova die Ehre der ehemaligen Weltranglisten-Führenden gerettet: Die Tschechin besiegte Ajla Tomljanovic in drei Sätzen und trifft im Halbfinale am Samstag auf Vekic.