Sabine Lisicki knackt Aufschlagweltrekord
Sabine Lisicki servierte bei ihrer Erstrundenniederlag beim WTA-Turnier in Stanford mit knapp 211 km/h den schnellsten Aufschlag im Damentennis.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
30.07.2014, 10:36 Uhr

Nun ist es auch offiziell! Sabine Lisicki ist Aufschlagweltrekordlerin. Die 24-jährige Deutsche servierte beim WTA-Premier-Turnier in Stanford im Erstrundenmatch gegenAna Ivanovicmit 131 Meilen pro Stunde - das sind ca. 211 km/h (ganz genau 210,82) - und knackte damit den Rekord vonVenus Williams, die mit 207 km/h (129 mph) aufgeschlagen hatte. Lisicki, die für ihren gewaltigen Aufschlag bekannt ist und den Spitznamen „Bum Bum Bine" trägt, schlug den schnellsten gemessenen Aufschlag im Damentennis beim Spielball zum 6:5. Ivanovic returnierte den krachenden Aufschlag der Deutschen ins Aus. Hier im Video zu sehen.
Lisicki hat der schnellste Aufschlag im Damentennis allerdings nicht beflügelt. Anschließend gewann die 24-Jährige kein Aufschlagspiel mehr undverlor gegen Ivanovic mit 6:7 (2), 1:6. „Zumindest habe ich den schnellsten Aufschlag in der Geschichte der WTA Tour geschlagen...! #endlichdenRekordgeknackt #131mph #Geschichte", schrieb die Deutsche später auf Twitter. Inoffiziell hielt Lisicki den Rekord für den schnellsten je gemessenen Aufschlag im Damentennis bereits seit ein paar Jahren. Die Deutsche schlug am 10. November 2009 beim Commonwealth Cup auf Bali mit 210 km/h auf. Warum der Rekord nicht anerkannt wurde, ist nicht richtig geklärt.
Zum einen soll es einen technischen Fehler bei der Messung gegeben haben, zum anderen heißt es, dass der Rekord nicht in den offiziellen Listen geführt wird, weil die WTA nur bei zwölf ausgewählten Turnieren Aufschlagrekorde anerkennt, die vom offiziellen Statistiker IDS aufgezeichnet werden - und das auch nur auf Showcourts sowie in Hauptfeldmatches. So wurde beispielsweise im Vorjahr der Aufschlag von Venus Williams mit 209 km/h beim Turnier in Tokio von der WTA nicht akzeptiert, weil die Firma IDS nicht vor Ort war. Bei den Herren hältSamuel Grothden Aufschlagweltrekord.Der Australier servierte im Jahr 2012 beim ATP-Challenger in Busan (Südkorea) mit 263 km/h.(Text: cab)