Comeback von Nicole Vaidisova beginnt in Albuquerque
Nicole Vaidisova macht ernst und feiert ihre Rückkehr ins Profitennis beim ITF-Turnier in Albuquerque.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
04.09.2014, 14:16 Uhr

Während Jennifer Capriati während der US Open ihr Comeback angekündigt hat, steht die Rückkehr eines anderen Ex-Wunderkindes unmittelbar bevor. Nicole Vaidisova, ehemals Nummer sieben der Welt, kehrt im September ins Profitennis zurück. Die 25-jährige Tschechin erhielt eine Wildcard für das mit 75.000 US-Dollar dotierte ITF-Hartplatzturnier in Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico (15. bis 21. September). Eine Woche später soll Vaidisova beim mit 50.000 US-Dollar dotierte ITF-Turnier in Las Vegas ebenfalls mit einer Wildcard am Start sein.
Erster WTA-Titel mit 15 Jahren
Vaidisova ist mit 25 Jahren immer noch im besten Tennisalter. Die Tschechin machte bereits in jungen Jahren erheblichen Eindruck auf der WTA-Tour. Im August 2004 gewann sie im Alter von 15 Jahren, 3 Monaten und 27 Tagen ihren ersten WTA-Titel und wurde die sechstjüngste Turniersiegerin auf der WTA-Tour. 2006 erreichte sie im Alter von 17 Jahren bei den French Open das Halbfinale. Auf dem Weg dorthin schlug sie die damalige Nummer einsAmélie MauresmoundVenus Williams. Der Einzug ins French-Open-Finale stand sogar kurz bevor, als sie im Halbfinale gegenSvetlana Kuznetsovabei 7:5,-6:5-Führung zum Matchgewinn aufschlug.
Ihr zweites Grand-Slam-Halbfinale erreichte sie bei den Australian Open 2007. Außerdem stand sie in Wimbledon in den Jahren 2007 und 2008 jeweils im Viertelfinale. Bei den US Open schaffte sie es ins Achtelfinale. Ihre beste Platzierung in der Weltrangliste erreichte Vaidisova im Mai 2008, als sie Platz sieben belegte. Die Tschechin gewann insgesamt sechs Titel auf der WTA-Tour. 2009 fiel Vaidisova in der Weltrangliste aufgrund von Verletzungen und fehlender Motivation aus den Top 100. Ihr bislang letztes Profimatch spielte sie im März 2010 beim ITF-Turnier in Hammond (USA), wo sie als Nummer 177 der Welt in der erste Runde gegen die BritinHeather Watsonunterlag. Kurz danach gab ihr Stiefvater in einer tschechischen Zeitung das Karriereende von Vaidisova bekannt. Im gleichen Jahr heiratete sie ihren KollegenRadek Stepanek, von dem sie sich im letzten Jahr scheiden ließ. Nun öffnet sich also ein neues Kapitel im Tennis-Leben von Nicole Vaidisova.(Text: cab)