tennisnet.com Hobby Tennistour

Zehetner mit erfolgreichem HTT Finals-Auftakt

Martin Zehetner ist am Samstag Nachmittag erfolgreich in die 33. Ausgabe der Babolat HTT Finals 2023...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 26.11.2023, 04:18 Uhr

Martin Zehetner ist am Samstag Nachmittag erfolgreich in die 33. Ausgabe der Babolat HTT Finals 2023 im Union Tennis Center La Ville gestartet. Der mit 42 Jahren älteste Spieler im acht Mann starken Teilnehmerfeld setzte sich zum Auftakt der “roten Gruppe” gegen HTT French Open Sieger Emanuel Gal aus Rumänien in 1:59 Stunden Spielzeit mit 7:6, 2:6, 6:3 durch, und revanchierte sich damit auch gleichzeitig für die im Sommer erlittene Viertelfinal-Niederlage beim größten HTT-Sandplatz-Turnier. Im zweiten Vorrunden-Match des HTT-Finals-Eröffnungstages blieb der Finals-Champion von 2015 Damian Roman gegen Debütant Luka Sekulic ebenfalls in drei Sätzen siegreich, und feierte mit einem in 1:48 Stunden Spielzeit errungenen 6:1, 3:6, 6:0 Erfolg den bereits 60. Einzelsieg der Saison 2023. Ein Bericht von C.L

401088107_864887221669478_3275975823369404207_n

Auftakt in roter Gruppe bringt Zehetner-Sieg gegen Emanuel Gal

Im erstmalig über die Bühne gegangenen HTT-Finals-Talk gewährten die Stars des HTT Saisonfinales 2023 am frühen Samstag Abend Einblicke in ihre Gefühlwelt vor dem Auftakt zum wichtigsten und prestigeträchtigsten HTT-Event des Jahres. Die Wahrheit liegt aber bekanntlich auf dem Platz, und dort bekam man gleich am ersten Spieltag der sechs Tage dauernden Vorrundenphase großen Sport geboten. Zum Beispiel im Auftaktmatch der roten Gruppe zwischen dem HTT US Open Sieger von 2020 Martin Zehetner und dem amtierenden HTT French Open Sieger Emanuel Gal. Es wurde eine zweistündige Hochschaubahnfahrt, in der der Unterlegene mit 92:91 Punkten über das gesamte Match hiweg, sogar einen Punkt mehr als der Gewinner auf der Habenseite verbucht hatte. Allerdings waren wie so oft in wichtigen Tennismatches nicht die Anzahl der gewonnenen Punkte entscheidend, sondern vielmehr die sogenannten big points. Und von denen hatte dann doch der Routiinier vom TC Deutsch Wagram mehr gewonnen. Wie beispielsweise gegen Ende des ersten Satzes, in dem Zehetner anfangs 4:0 und 5:1 führte, ehe er sich bei 5:6 nach abgewehrtem Satzball mit einem herrlichen Passierball und einem Volley ins Tiebreak rettete, den er erfolgreich zum 7:6 nützte.

400323646_365372769225136_5336202362037526981_n

Zehetner siegt in Hochschaubahnfahrt dank gewonnener Big Points

Im zweiten Satz – Gal hatte seine verständliche Anfangsnervosität abgelegt – demonstrierte der 21jährige wieder einmal eindrucksvoll, welches Potenzial er im Normalfall auszuspielen im Stande ist. 6:2 mit 20 Winnern in schlappen 32 Minuten, der rumänische Power-Server hatte sich mit spektakulärem Hochgeschwindigkeitstennis zurück ins Match katapultiert, und im dritten Satz eigentlich mit früh geschafftem Break und einer 2:0 Führung Kurs auf den ersten Gruppensieg eingelegt, als sie wieder schlagend wurden, die besprochenen Big Points. Gal hatte nämlich zwei Gelegenheiten zum Doppel-Break, doch Zehetner zauberte in den entscheidenden Momenten zwei Service-Winner aus dem Ärmel, um damit auf 1:2 zu verkürzen. Auch bei 2:2 und den nächsten beiden Break-Möglichkeiten Gals, servierte Zehetner wieder zwei ganz exzellente erste Aufschläge ins Feld des Gegners, und damit war der Widerstand des Ranglisten-Dritten schließlich gebrochen. Zehetner blieb im Finish stabil, und holte sich mit 6:3 den allesentscheidenden dritten Satz.

400728195_370672845534205_8136728408878288118_n

Damian Roman als Aufschlag-Gigant gegen nervösen HTT-Finals-Debütanten im ersten Satz mit 6:1 erfolgreich

Besser lief es hingegen spät abends für den zweiten rumänischen HTT Top 3 Star zum Start der roten Gruppe. Der Ranglisten-Zweite Damian Roman wurde im Duell mit HTT-Finals-Neuling Luka Sekulic zwar seiner Favoritenrolle mit einem Auftaktsieg gerecht, allerdings musste der 42fache HTT Titelträger länger und härter für seinen bereits 60. HTT Saison-Einzelsieg kämpfen als im Vorfeld gedacht. Schon gar nicht auf ein fast zwei Stunden dauerndes Match hätte man nach dem ersten Durchgang gewettet, in dem Sekulic Opfer seiner brutalen Nervosität beim Debüt auf Finals-Ebene wurde, und gleichzeitig Damian Roman eine Aufschlagleistung wie von einem anderen Stern raushaute. Nun ist der ehemalige Ranglisten-Erste zwar nicht als Aufschlag-Gigant bekannt, seine Service-Performance im ersten Satz war aber vom Allerfeinsten. 92 Prozent an gewonnenen Punkten nach dem ersten Aufschlag, gar 100 Prozent beim Zweiten, der 41jährige demontierte den Jüngsten im Finals-Feld nach nur 23 Minuten mit 6:1. Im fünften direkten Duell der beiden Top Ten Stars schien in dieser Phase nur die Frage offen, ob es der 8fache HTT Grand Slam Champion aus Rumänien in unter einer Stunde machen würde.

315495953_1637175996738986_2234458681680797190_n

Sekulic holt erstmals einen Satz gegen Damian Roman, geht im dritten Durchgang aber mit nur 2 gemachten Punkten 0:6 unter

Denkste, alleine der gesamte zweite Satz dauerte eine Stunde und zwei zerquetschte Minütchen, in denen Sekulic Comeback-, und Kämpfer-Qualitäten zeigte, und mit dem ersten Satzgewinn überhaupt gegen Damian Roman belohnt wurde. Allerdings dauerte es ein Weilchen, hatte Sekulic doch zuerst einmal einen Breakchancen-Fluch zu bekämpfen. Drei Chancen dem berühmten Gegner den Aufschlag abzunehmen, verzettelte der Youngster im zweiten Game, ehe er sich selbst ein Break zum 1:2 einhandelte. Es galt also dringend nach dem Re-Break zu streben, und dementsprechend nachhaltig und bemüht agierte Sekulic in einem am Ende 15 Miunten dauernden vierten Game. In diesem hätte Damian Roman mit drei Spielbällen das 3:1 klar machen, und wahrscheinlich die Vorentscheidung herbei führen können. Auf der anderen Seite vernebelte Sekulic zunächst die Break-Chancen vier bis neun, ehe es die Zehnte dann zum 2:2 sein durfte. Der 18jährige hatte sich in das Match reingekämpft, die außergewöhnliche Atmosphäre am Centercourt angeommen, und Minuten später mit dem entscheidenden Break zum 5:3 den Satzausgleich erkämpft. Der allererste Satzgewinn gegen Damian Roman, und das ausgerechnet bei den HTT Finals, hatte dann aber nicht den gewünschten Effekt. Sekulic hatte nach erreichtem Teilziel den Fokus verloren, und zwar nicht in der Startphase des dritten Satzes, sondern für den Rest der Partie. Zwei mickrige Pünktchen, das war die magere und natürlich höchst unzureichende Sekulic-Ausbeute im Entscheidungssatz, in dem er schließlich in ein 0:6 schlitterte. “Das ist noch einmal knapp geworden nach dem zweiten Satz, aber ich bin froh, mein Auftaktmatch bei diesem tollen Turnier gewonnen zu haben, erklärte Damian Roman, während der Lehrgeld zahlende Sekulic das Positive aus seinem HTT Finals Premieren-Match mitnehmen möchte. “Ich sehe das positiv. Ich habe leider die Körperspannung im dritten Satz gänzlich verloren, aber ich denke doch, dass ich meine Sache heute insgesamt recht ordentlich gemacht habe”, so der 18jährige.

 

von Claus Lippert

Sonntag
26.11.2023, 02:24 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.11.2023, 04:18 Uhr