tennisnet.com ATP › Grand Slam › Wimbledon

Arantxa Rus ist die Pleiten-Königin der WTA-Tour

Die 22-jährige Niederländerin hat einen Negativrekord eingestellt.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.06.2013, 15:40 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Arantxa Rus eilt auf der WTA-Tour von Niederlage zu Niederlage und hat in Wimbledon einen Negativrekord im Damentennis eingestellt. Die 22-jährige Niederländerin verlor in Wimbledon ihr Erstrundenmatch gegen die Russin Olga Puchkova mit 4:6, 2:6 und kassierte die 17. Pleite in Folge auf der WTA-Tour. Damit zog Rus laut Angaben der WTA mit der US-Amerikanerin Sandy Collins gleich, die zwischen 1984 und 1987 ebenfalls 17-mal in Folge auf der WTA-Tour verlor.

Letzter WTA-Sieg vor zehn Monaten

Der letzte Sieg von Rus auf der WTA-Tour liegt nun schon zehn Monate zurück. Am 19. August 2012 besiegte die Niederländerin in der ersten Runde in Dallas die Schweizerin Romina Oprandi. Seitdem versuchte es Rus auf allen Bodenbelägen, – ob Hartplatz, Sand, Rasen in der Halle oder draußen – ein weiteres Match auf der WTA-Tour zu gewinnen. Bei ihren 17 Niederlagen gewann die Niederländerin nur drei Sätze.

In der Weltrangliste ist die Linkshänderin mittlerweile auf Platz 156 abgestürzt. Nach Wimbledon geht es für Rus weiter bergab, da sie im Vorjahr in der dritten Runde stand und dabei in der ersten Runde Samantha Stosur ausgeschaltet hatte. Dabei schien es so, dass der Weg von Rus kontinuierlich nach oben führen würde. Bei den French Open 2012 erreichte sie das Achtelfinale. Ein Jahr zuvor in Paris sorgte sie für Aufsehen, als sie Kim Clijsters in der zweiten Runde besiegen konnte. Es hätte der Beginn einer glänzenden Karriere für die ehemalige Weltranglisten-Erste bei den Juniorinnen sein können.

Siege aber im Fed Cup und auf der ITF-Tour

Kurz vor Beginn ihrer Niederlagenserie stand Rus noch auf Platz 61. Nun muss sie darum kämpfen, dass sie sich überhaupt für die WTA-Turniere qualifizieren kann. „Das ist kein gutes Jahr für mich. Ich habe viele Matches verloren. Es ist nicht einfach, aber ich versuche, weiter hart zu arbeiten. Das ist das Einzige, was ich tun kann“, erklärte Rus, die in ihrem Spiel aber bereits Fortschritte erkennt. „Seit letztem Monat spiele ich besser Tennis, doch du musst sehr gut spielen, um Matches auf diesem Niveau zu gewinnen.“

Um fair zu sein: Rus hat seit August 2012 dennoch einige Spiele gewonnen, und zwar insgesamt fünf. Die Niederländerin siegte zweimal im Februar 2013 im Fed Cup und gewann dieses Jahr insgesamt drei weitere Spiele bei zwei mit 100.000 US-Dollar dotierten ITF-Turnieren in Frankreich. Die nächste Niederlage auf der WTA-Tour würde bedeuten, dass Rus die alleinige Rekordhalterin der längsten Pleitenserie in der Geschichte der WTA ist. Bei den Herren ist diese noch größer. Der US-Amerikaner Vince Spadea verlor zwischen 1999 und 2000 21 Spiele in Folge auf der ATP-Tour.(Text: cab; Foto: Jürgen Hasenkopf)

von tennisnet.com

Donnerstag
27.06.2013, 15:40 Uhr