Espelkamps weiße Weste

Ausgerechnet das davor sieglose Dortmunder Team fügt Burghausen an Spieltag drei die erste Niederlage zu. Großhesselohe verliert einen Krimi.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.07.2010, 20:31 Uhr

Ausgeglichene und spannende Matches gab es am dritten Spieltag der zweiten Bundesliga zu erleben. Keine der fünf Partien endete klarer als 6:3. tennisnet.com mit einem aktuellen Überblick.

Ravensburg – Espelkamp 3:6

Drei Spiel, drei Siege, Tabellenführer der zweiten Bundesliga: Eine starke Bilanz, die der TV Espelkamp-Mittwald nach drei Spieltagen vorweisen kann. Im Spiel gegen Ravensburg waren es wieder einmal Andre Begemann und Routinier Franz Stauder, die für Mittwald punkteten. Begemann gewann das deutsche Duell gegen Bastian Knittel mit 7:6 (6), 7:6 (5) ebenso in zwei – wenn auch sehr knappen – Sätzen wie Franz Stauder gegen Jakob Sude 6:3, 6:4. Im Doppel traten beide gemeinsam an und gingen gegen Knittel und Martin Wetzel ebenfalls mit 4:6, 6:2, 10:6 als Sieger vom Platz. Begemann steht nun bei einer 6:0-Saisonbilanz, während Stauder bei 5:1 steht. Der Brasilianer Thiago Alves und der Italiener Federico Torresi punkteten ebenso in Einzel und Doppel für Espelkamp, das damit als einziges Team noch kein Spiel verloren hat.

Großhesselohe – Osterath 4:5

Knappe Siege waren Großhesselohe in den ersten beiden Spielen gelungen, diesmal setzte es eine knappe Niederlage: 4:5 gegen den TC Osterath. Trotz der Siege von Marcel Zimmermann, Marc Sieber und dem Österreicher Thomas Schiessling unterlag man letztendlich mit 4:5. Matchwinner für Osterath war wieder einmal Pavol Cervenak aus der Slowakei, der in Einzel und Doppel als Sieger vom Platz ging und seine Saison-Bilanz auf 6:0 aufpolierte. Auch der erstmals eingesetzte Australier Joel Lindner gewann an Nummer fünf sein Einzel und auch im Doppel. Damit hat Osterath wie auch Großhesselohe zwei Siege aus drei Spielen auf dem Konto.

Pforzheim – Bremerhaven 6:3

Bis auf den zweiten Tabellenplatz konnte sich Pforzheim nach dem heutigen Sieg gegen Bremerhaven vorschieben. Obwohl keiner der drei eingesetzten Deutschen Gero Kretschmer, Holger Fischer und Tobias Klein ein Einzel für sich entscheiden konnten, blieb Pforzheim mit 6:3 siegreich. Alle drei Doppel gingen für Bremerhaven nach dem zwischenzeitlichen 3:3 verloren. Der Franzose Vincent Millot, der Spanier Gabriel Trujillo Sojer und der Australier Rameez Junaid siegten für Pforzheim jeweils doppelt und brachten ihrem Team den Sieg.
Bremerhaven bleibt damit weiterhin als einzige Mannschaft ohne Sieg und ist Tabellenletzter.

Reutlingen – Köln 6:3

In einer ausgeglichenen zweiten Liga 2010 gelang auch dem TV Reutlingen der erste Saisonsieg. Angeführt vom Stuttgarter Michael Berrer besiegte man Köln mit 6:3, wobei schon nach den Einzeln mit dem Stande von 5:1 die Entscheidung gefallen war. Michael Berrer und Daniel Stöhr, die einzigen Deutschen im Reutlinger Team, gewannen ihre Einzel ebenso wie David Guez, Diego Alvarez und Leonardo Azzaro. Für Köln war Tobias Summerer der einzige deutsche Vertreter, verlor aber im Einzel (gegen Alvarez) und Doppel.
Michal Berrer und der in der heutigen Partie erstmals eingesetzte Franzose Guez siegten dann auch im Doppel und sorgten damit für den 6:3-Endstand.

Burghausen – Dortmund 3:6

Ein überraschender Erfolg gelang Dortmund in Burghausen. Die Westfalen gaben damit die rote Laterne an Bremerhaven ab. Dabei sorgte aus Dortmunder Sicht der 20-jährige Newcomer Jan-Lennard Struff für den wichtigen 4:2-Einzelpunkt. Struff besiegte den Österreicher Christian Magg mit 7:5, 6:0 und holte in seiner ersten Bundesligasaison bereits den zweiten Einzelsieg aus drei Spielen. Entscheidend zum Sieg beitragen konnten auch die erstmals eingesetzten Yannick Mertens aus Belgien und der Italiener Daniele Giorgini, die beide ihr Einzel gewannen. Für Burghausen, wo Alexander Satschko und Jeremy Jahn heute im Einzel auf verlorenem Posten standen, ist es die erste Saisonniederlage. In der Tabelle reihen sich die Bayern auf Platz Nummer drei ein.

Alle Ergebnisse auf einen Blick:

TC Ravensburg – TV Espelkamp-Mittwald                          3:6
TC Großhesselohe – TV von 1926 Osterath                       4:5
TC Wolfsberg Pforzheim – Bremerhavener TV 1905         6:3
TV Reutlingen – KTHC Stadion Rot-Weiß Köln                  6:3
SV Wacker Burghausen – Dortmunder TK RW                  3:6

von tennisnet.com

Sonntag
25.07.2010, 20:31 Uhr