Kein Heimsieg – Alexander Erler scheitert im Amstetten-Halbfinale

Alexander Erler hat bei der 36. Internationalen Spring Bowl in Amstetten den Sprung ins Finale verpasst.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.05.2015, 18:51 Uhr

Im Semifinale der 36. Internationalen Spring Bowl presented by Simacek auf der Anlage des UTC Amstetten war für Alexander Erler Endstation. Österreichs derzeit hoffnungsvollster Nachwuchsspieler scheiterte in der Vorschlussrunde des traditionsreichsten Jugendturniers des Landes mit 1:6, 2:6 anAlexandar Lazarov. Der Bulgare überzeugte sowohl technisch als auch taktisch und steht damit, wie in der Vorwoche beim Panaceo ITF Junior Cup Villach, im Endspiel des ITF-Kategorie-2-Sandplatzevents. Sein Gegner wird der zweitgesetzte SlowakeLukas Kleinsein, der den EstenMattias Siimarmit 6:3, 6:2 aus dem Bewerb beförderte.

Auch nach 17 Jahren kein Heimsieg

Österreich muss damit weiter auf den ersten Heimsieg im Burschen-Einzel bei der Spring Bowl seitSimon Wernhart1998 warten. Zuletzt warLucas Miedler2013 beim UTC Amstetten ins Finale vorgedrungen, hatte dort aber gegen den FranzosenEnzo Couacaud(aktuell ATP 220) verloren.

Qualifikantin fordert Nummer eins

Bei den Mädchen spielte sich die 16-jährigeAnastasia Detiucaus Moldau ins Finale. Im Duell zweier Qualifikantinnen setzte sie sich gegen die SloweninNika Radisic, die in Runde einsAnna-Lena Neuwirthausgeschaltet hatte, mit 6:2, 6:3 durch. Detiuc trifft im Endspiel auf die topgesetzte TschechinMonika Kilnarova, dieNika Kozar(ebenfalls aus Slowenien) mit 7:6 (6), 4:6, 6:1 bezwang.

Die Doppelbewerbe sind entschieden

Im Mädchen-Doppelfinale gewannen die auf vier gesetztenWiktoria Kulik(Polen) undValeriya Yushchenko(Russland) gegen die zweitgesetzten US-AmerikanerinnenRaquel PedrazaundGabriella Pollnermit 6:2, 7:5. Die Turniersiegerinnen hatten im Viertelfinale Neuwirth und deren PartnerinSasa Klanecek(Slowenien) aus dem Turnier geworfen. Im Burschen-Doppel triumphierten die Topgesetzten: Klein behauptete sich mit seinem slowakischen LandsmannPatrik Nemagegen die zweitgereihtenVit Kopriva(Tschechien) undDaniel Nolan(Neuseeland) mit 7:6 (5), 7:5 und hat damit im Einzelfinale die Chance aufs Double.

Die Turnierraster und Spielpläne finden Sie täglich aktuell aufwww.springbowl.atundhier.

von tennisnet.com

Freitag
15.05.2015, 18:51 Uhr