5 ÖTV-Titel in Vandans

Dem ETA-Event im vorarlbergerischen Vandans drückten die heimischen Nachwuchshoffnungen gewaltig ihren Stempel auf.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.08.2010, 23:59 Uhr

Insgesamt fünf rot-weiß-rote Turniersiege gab es beim "1. Internationalen Montafoner Jugend Tennisturnier U12/U14" zu bejubeln. Abräumer der Woche war der 14-Jährige David Pichler, der sowohl im Einzel, als auch im Doppel des ETA-Kat.III-Turniers eine Klasse für sich war. Im Endspiel fertigte der topgesetzte Burgenländer den Deutschen Felix Schuhmann (6) mit 6:2, 6:0 ab. "Das Finale war sein bestes Match. Er hat aktiv gespielt und seinem Gegner keine Chance gelassen. David war der beste Spieler des Turniers, der Titel geht voll in Ordnung", resümierte Coach Mario Haider-Maurer. Im Doppel triumphierte Pichler an der Seite seines Landsmanns Lukas Grubelnig und schraubte seine Jahresbilanz auf fünf ETA-Turniersiege nach oben (2 Einzel, 3 Doppel).



Schwaiger ringt Reichel nieder

Bei den U14-Mädchen war das Endspiel eine rein österreichische Angelegenheit. Die Salzburgerin Ann-Sophie Schwaiger setzte sich gegen die Nummer drei des Turniers, Lena Reichel aus Wien, nach über zwei Stunden Spielzeit mit 6:4, 4:6, 6:2 durch. Es war der erste Titel für Schwaiger bei ihrem erst vierten Einsatz auf ETA-Ebene. "Ann-Sophie ist mehr bei kleineren Damenturnieren in Bayern unterwegs - 1.000- bis 5.000 Euro-Turniere. Das geht sich immer recht gut am Wochenende aus, so verliert sie nichts von der Schule", erklärte ihr Vater und Coach.



Titellos musste aber auch Lena Reichel Vandans nicht verlassen: Die 13-Jährige siegte im Doppel an der Seite der Tschechin Gabriela Andrea Knutson gegen Maria Styliani Botsa (Griechenland) und Sonia Madronal (Spanien) mit 3:6, 6:1, 10:7. Den fünften österreichischen Titel erkämpften sich Gabriel Pfanner und Bernie Schranz in der U12-Doppel-Konkurrenz.

Hier alle aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Sonntag
29.08.2010, 23:59 Uhr