Dominic Thiem eröffnet gegen Qualifikant oder Lucky Loser

Auf Dominic Thiem dürfte beim nächsten ATP-World-Tour-500-Turnier in Basel eine recht lösbare Aufgabe zukommen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.10.2015, 18:08 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Wie im letzten Jahr ist das ATP-Event in der Wiener Stadthalle für Dominic Thiem mit einemErstrunden-Aus bei den Erste Bank Open 500nicht nach Wunsch gelaufen. Diese Scharte will Österreichs aktuelle Nummer eins kommende Woche bei den Swiss Indoors Basel auswetzen. Die Auslosung am Samstagnachmittag hat dem 22-Jährigen eine voraussichtlich recht lösbare erste Aufgabe beschert, der junge Niederösterreicher (ATP 19) trifft zum Beginn des nächsten ATP-World-Tour-500-Hartplatz-Hallenturniers auf einen Qualifikanten oder Lucky Loser. Im Doppel spielt der WienerAlexander Peyabei der Abschiedstour mitBruno Soares(Brasilien) in Runde eins gegen das starke DuoRohan Bopanna(Indien) undFlorin Mergea(Rumänien), ihres Zeichens heuer etwa Madrid- und Stuttgart-Gewinner sowie Wimbledon-Halb- und US-Open-Viertelfinalisten.

Thiem war in der drittgrößten Stadt der Schweiz in der vergangenen Saison sogleich an seiner Auftakthürde gescheitert. Dieses Mal sollten die Chancen besser stehen, zumal Trainer Günter Bresnik auch am heutigen Tage in einem „ORF“-Interview von einer eigentlich weiter starken Form seines Schützlings sprach. Dass nicht zwangsläufig ein Qualifikant wartet, sondern auch ein Lucky Loser als Gegner möglich wäre, ist der Absage vonMarcos Baghdatis(Zypern) mit Leistenproblemen geschuldet. Kurios: Die Veranstalter vermochten dessen Wildcard für solch ein großes, mit 1.575.295 Euro Preisgeld dotiertes Event nicht mehr anderweitig zu vergeben, es fand sich kein Abnehmer. Sollte Thiem sein erstes Match gewinnen, so würde anschließend der fünftgesetzte FranzoseRichard Gasquet(ATP 12) oder aber der tschechische LinkshänderJiri Vesely(ATP 40) warten.

AuchAndreas Haider-Maurerhätte gern in Basel aufgeschlagen, der Niederösterreicher (ATP 62)sagte jedoch wie berichtet wegen seiner Fußprobleme ab, obwohl er kurzfristig doch noch ins Hauptfeld gerutscht wäre. Einen dritten Österreicher im Bunde gab es aber dennoch, wenn auch nicht lange:Philipp Oswald. Der Vorarlberger unterlag in der ersten Runde der Doppel-Qualifikation, mit dem MexikanerSantiago Gonzalezzweitgesetzt gewesen, dem DuoRobin Haase(Niederlande) /Sergiy Stakhovsky(Ukraine) mit 3:6, 6:3 und 4:10 im Match Tiebreak.(Text: MaWa)

Hier die Auslosungen aus Basel:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation,Doppel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Samstag
24.10.2015, 18:08 Uhr