ATP Basel: Zverev und Tsitsipas wollen Federer fordern

Beim ATP-Tour-500-Turnier in Basel peilt Roger Federer seinen zehnten Heimsieg an. Neben dem Schweizer sind drei weitere Top-Ten-Spieler am Start.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 13.09.2019, 11:19 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
Diesen Pokal kennt Roger Federer extrem gut
© Getty Images
Diesen Pokal kennt Roger Federer extrem gut

Großes Tennis von den Veranstaltern der gleichzeitig stattfindenden ATP-Tour-500-Turniere in Wien und Basel: alle zur Verfügung stehenden Top-Ten-Spieler für die Woche zwischen dem 21. und 27. Oktober haben entweder in der österreichischen Hauptstadt oder für das Heimturnier von Roger Federer ihre Nennung abgegeben. Nicht in der Verlosung waren Novak Djokovic und Rafael Nadal, die in eben jener Woche für ein kleines Schmerzensgeld bei einem Schaukampf in Kasachstan aufschlagen.

Während in Wien also neben Lokalmatador Dominic Thiem (Nummer 5) auch US-Open-Finalist Daniil Medvedev (4) sowie Kei Nishikori (8) und Karen Khachanov (9) aufschlagen, haben die Veranstalter in der Schweiz Alexander Zverev (6), Stefanos Tsitsipas (7) und Roberto Bautista-Agut (10) verpflichtet.

Federer 2018 Finalsieger gegen Copil

Vorneweg geht aber natürlich Roger Federer, der seinen zehnten Titel beim traditionellen Hallenturnier anstrebt. Im vergangenen Jahr musste sich der mittlerweile 38-Jährige im Endspiel überraschenderweise mit Marius Copil messen, der auf dem Weg ins Finale Alexander Zverev besiegt hatte. Auch Stan Wawrinka wird in der St. Jakobs-Halle wieder aufschlagen, der dreimalige Major-Champion stand zuletzt bei den US Open im Viertelfinale.

Aus deutscher Sicht scheint auch noch Jan-Lennard Struff im Raster auf. Der Warsteiner hätte gerne auch in Wien gespielt, dort aber versäumte Struff den Cut für das Hauptfeld.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Federer Roger
Nadal Rafael

von tennisnet.com

Freitag
13.09.2019, 14:12 Uhr
zuletzt bearbeitet: 13.09.2019, 11:19 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Federer Roger
Nadal Rafael