ATP Bastad: Ofner unterliegt Dzumhur in zwei Sätzen

Beim ATP-250-Turnier im schwedischen Bastad musste sich der Steirer Sebastian Ofner in der ersten Runde einem sicher und variabel spielenden Damir Dzumhur aus Bosnien und Herzegowina in zwei Sätzen geschlagen geben.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.07.2025, 18:48 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
Getty Images
© Getty Images
Aufgrund zu vieler Eigenfehler musste sich Sebastian Ofner in Bastad in der ersten Runde geschlagen geben.

Auch wenn in der offiziellen Statistik der ATP kein Aufeinandertreffen zwischen Sebastian Ofner und Damir Dzumhur vor der Erstrunden-Begegnung beim ATP-250-Turnier in Bastad gewertet war, standen sich die beiden Spieler bereits 2019 bei der Qualifikation für das ATP-Turnier in Moskau gegenüber, wo sich der Bosnier glatt mit 6:2, 6:2 durchsetzen konnte.

Und so zeigte sich der 33-jährige Dzumhur mit seinem variablen Spiel von Beginn an unangenehm zu bespielen. Im siebten Spiel des ersten Durchgangs patzte der 29-jährige Ofner bei 30:30 erst mit der Rückhand und gab mit einer zu lang geschlagenen Vorhand das Aufschlagspiel ab. Beim Stand von 5:4 für den Bosnier erspielte sich der österreichische Davis-Cup-Spieler zwei laufende Break-Möglichkeiten zur Rückkehr in den Satz, musste aber anschließend vier Punkte in Folge und somit den ersten Durchgang abgeben.

Im zweiten Akt verringerte Ofner zu Beginn seine Fehlerquote, erkämpfte sich im vierten Spiel zwei laufende Break-Chancen und verwertete gleich die erste mit einer druckvollen Vorhand. Nachdem er seinen Vorsprung auf 4:1 ausbauen konnte, kam der Grazer bei eigenem Service anschließend wieder in Bedrängnis und musste sein Aufschlagspiel mit einer ins Netz geschlagenen Rückhand abgeben. In seinem nächsten Aufschlagspiel patzte Ofner am Ende mit der Vorhand, weshalb er erneut sein Service abgeben musste. Somit servierte Dzumhur beim Stand von 5:4 zum Matchgewinn und siegte nach 83 Minuten mit 6:4, 6:4.

Im Achtelfinale bekommt es der an Nr. 7 gesetzte Dzumhur entweder mit dem Taiwanesen Chun-Hsin Tseng oder Hugo Gaston aus Frankreich zu tun. Für Ofner geht es in der nächsten Woche mit dem Heispiel bei den Generali Open in Kitzbühel weiter. Am späteren Nachmittag hat Qualifikant Filip Misolic gegen den Dänen Elmer Moller noch die Chance, in die zweite Runde vorzurücken.

Hier das Einzel-Tableau aus Bastad

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Ofner Sebastian

von tennisnet.com

Dienstag
15.07.2025, 12:54 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.07.2025, 18:48 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Ofner Sebastian