Roger Federer startet 2016 mit Blitzsieg

Von einer Krankheit oder Verletzung war nichts zu sehen. Der Weltranglisten-Dritte beginnt die neue Saison standesgemäß.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.01.2016, 11:23 Uhr

Kurz vor dem ersten Saisonauftritt von Roger Federer beim ATP-World-Tour-250-Turnier in Brisbane gab es Gerüchte, dass der Titelverteidiger aus der Schweiz krank oder verletzt sei. In den australischen Medien war von einem geheimen Arztbesuch die Rede. Dass Federer zum spätmöglichsten Termin ins Turnier einstieg, heizte die Spekulationen zusätzlich an. Doch der Weltranglisten-Dritte stand am Donnerstagabend in der Pat Rafter Arena wie geplant auf dem Platz.

Von einer Krankheit oder Blessur beim 34-Jährigen war nichts zu sehen. Federer spulte sein Programm ab und kam im Achtelfinale zu einem souveränen Erfolg gegen den deutschen Qualifikanten Tobias Kamke. 6:2, 6:1 lautete das Endergebnis nach nur 55 Minuten.Im Viertelfinale wartet nun allerdings ein anderes Kaliber auf den "Maestro". Er bekommt es mit dem Bulgaren Grigor Dimitrov zu tun, der auf dem Weg ins Viertelfinale Gilles Simon und Viktor Troicki besiegte. Federer und Dimitrov haben auf der ATP-Tour bislang dreimal gegeneinander gespielt, dreimal setzte sich der Schweizer durch - zuletzt vor einem Jahr an gleicher Stelle im Halbfinale glatt mit 6:2, 6:2.

Hier die Ergebnisse aus Brisbane: Einzel , Doppel , Einzel-Qualifikation .

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Donnerstag
07.01.2016, 11:23 Uhr