Grigor Dimitrov stoppt die Titelverteidigung von Lukas Rosol

Im großen Finale des ATP-Turniers in Bukarest setzte sich Grigor Dimitrov gegen den Vorjahressieger in zwei Sätzen durch.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.04.2014, 16:00 Uhr

Stockholm 2013, Acapulco 2014 - und jetzt also auch Bukarest 2014: Grigor Dimitrov hat am Sonntagnachmittag in Rumäniens Hauptstadt den dritten ATP-Titel in seiner Karriere gefeiert. Der Bulgare (ATP 16) verhinderte im Endspiel des ATP-World-Tour-250-Sandplatz-Turniers die erfolgreiche Titelverteidigung vonLukas Rosol(ATP 43) und schlug den Tschechen nach 1:21 Stunden Spielzeit mit 7:6 (2), 6:1.

Der 22-jährige Jungstar kommt dadurch dem erstmaligen Sprung unter die Top Ten der Welt immer näher und wird am Montag sein erst zwei Wochen altes Career High von Position 14 wieder einstellen. Hingegen fallen Rosol in Summe doch 100 ATP-Punkte aus der Wertung, der 28-Jährige wird sich daher aus den Top 50 zumindest vorläufig verabschieden müssen.

Dimitrov nur im ersten Satz gefordert

Dimitrov legte gleich mit einer 2:0-Führung vor, musste aber den Ausgleich hinnehmen und konnte bei 3:2 einen Breakball sowie bei 6:5 vier Satzbälle nicht verwerten. Im Tiebreak ging er dafür schnell mit 5:0 in Front und ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Im zweiten Satz nahm er Rosol nach Spielbällen das erste Aufschlagspiel ab, diesem blieb nur das Game zum 2:1. Dimitrov holte danach nicht weniger als 16 der letzten 18 ausgespielten Punkte.

Dimitrov blieb dadurch im gesamten Turnierverlauf ohne einen Satzverlust. Das womöglich vorweggenommene Finale hatte er bereits am Samstag gewonnen, FrankreichsGael Monfilshatte jedoch bei 5:1 im ersten Satz für Dimitrov wegen einer Verletzung am rechten Knöchel aufgeben müssen. Rosol hätte es fast nicht ins Endspiel geschafft, hatte allerdings gegen den NiederländerRobin Haaseeinen 3:6,-0:2-Rückstand in ein 3:6, 6:3, 6:2 gedreht.(Text: MaWa)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Bukarest:Einzel,Doppel,Qualifikation.

Hier der aktuelle Spielplan.

von tennisnet.com

Sonntag
27.04.2014, 16:00 Uhr