Gerald Melzer kassiert die fünfte Niederlage in Folge

Gerald Melzer musste sich beim ATP-Challenger in Bratislava trotz Satzführung schon früh vom Single verabschieden.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.11.2014, 19:27 Uhr

Am Montagabend ist seine Saison im Einzel zu Ende gegangen, und das nicht allzu erfreulich. Gerald Melzer hat beim ATP-Challenger in Bratislava sein viertes Auftakt-Aus und insgesamt seine fünfte Niederlage in Serie kassiert. Der 24-jährige Niederösterreicher (ATP 165) musste sich bei dem 85.000-Euro+H-Hartplatz-Turnier in der Westslowakei in der ersten Runde dem 25-jährigen LokalmatadorAndrej Martin(ATP 184) nach 1:49 Stunden Spielzeit mit 7:6 (6), 3:6, 4:6 geschlagen geben. Ihm bleibt damit bloß noch das Doppel mit seinem älteren BruderJürgen Melzer. Die Linkshänder beginnen am Dienstag gegenDudi Sela(Israel) undJimmy Wang(Taiwan). Es wird der erste gemeinsame Auftritt der beiden seit dem bet-at-home Cup Kitzbühel, als sie immerhin den Sprung in ein ATP-Viertelfinale vollbracht hatten. Im Single startet Jürgen (ATP 112) erst am Mittwoch gegen den UngarnMarton Fucsovics(ATP 135).

Melzer konnte dem 16 Asse servierenden, auch mit dem zweiten Aufschlag oftmals recht viel riskierenden und häufig ans Netz stürmenden Martin kein einziges Mal im Match das Service abnehmen. Sogleich im ersten Game als Rückschläger ließ der Deutsch-Wagramer bei 1:0 ein 0:40 und eine vierte Breakchance aus – es blieb die letzte in der ganzen Partie. Bei 5:5 drehte er seinerseits ein 15:40. Im Tiebreak verspielte Melzer ein 3:0 mit zwei Minibreaks sowie ein 4:1, ehe er bei 5:6 einen Satzball nervenstark per Ass abwehren konnte. Ein Volleyfehler von Martin bei 7:6 sicherte Österreichs aktueller Nummer vier noch den ersten Durchgang. Doch ein unaufmerksames Aufschlagspiel in den Sätzen zwei (bei 1:2) und drei (bei 2:2, als Melzer bereits Spielball hatte) genügte jeweils zum vorentscheidenden Serviceverlust. Melzer wehrte bei 3:5 noch einen Matchball ab, musste kurz darauf aber das Aus zur Kenntnis nehmen.

Rot-weiß-rote Verstärkung gibt’s im Hauptfeld wohl keine mehr. Denn der siebtgesetzteNico Reissig(ATP 484) verlor nach zwei Erfolgen im Qualifikationsfinale gegen den drittgereihten DeutschenYannick Maden(ATP 453) mit 5:7, 3:6. Der 25-jährige Salzburger ist lediglich der zweite Anwärter auf einen Platz im Hauptbewerb als Lucky Loser.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Bratislava:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Montag
03.11.2014, 19:27 Uhr