ATP Challenger: Maden weiter und Rodionov raus

Beim ATP-Challenger-80-Turnier in Nur-Sultan in Kasachstan hat Yannick Maden (ATP 130) das Viertelfinale erreicht. Jurij Rodionov (ATP 297) schied hingegen im Achtelfinale aus.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 03.10.2019, 18:53 Uhr

Yannick Maden
© Florian Heer
Yannick Maden

Yannick Maden (ATP 130) kann sich beim ATP-Challenger-Hartplatzturnier in Nur-Sultan mit seinem Viertelfinal-Einzug zumindest schon einmal über mindestens weitere 15 Weltranglistenpunkte freuen. Der 29-jährige Stuttgarter bezwang im Achtelfinale den 20-jährigen Usbeken Khumoyun Sultanov (ATP 384) mit 6:3, 7:6(3). Der aktuell sechstbeste deutsche Tennisprofi steht damit in Kasachstan in der Runde der letzten Acht./""

Dort wäre sein Gegner Jurij Rodionov (ATP 297) gewesen, hätte der Niederösterreicher am Donnerstag nicht sein Achtelfinale gegen den an Nummer eins gesetzten Corentin Moutet (ATP 101) verloren. Der 20-Jährige war an einem Sieg gegen den gleichaltrigen Franzosen nahe dran, zog nach einer Spielzeit von einer Stunde 51 Minuten dann aber doch mit 3:6, 6:4, 3:6 den Kürzeren. So trifft Viertelfinale am Freitagnachmittag (MESZ) nicht Rodionov sondern Coutet auf Maden.

Molleker muss aufgeben

Beim ATP-Challenger-80-Turnier in Barcelona musste auch der Berliner Rudolf Mollleker (ATP 175) als letzter verbliebener Deutscher im Achtelfinale die Segel streichen. Der 18-Jährige trat verletzungsbedingt gegen den an Nummer zwei gesetzten Jaume Munar (ATP 101) gar nicht an und überließ dem Spanier kampflos das Feld. In Katalonien ist im Doppel zudem der Österreicher Tristan-Samuel Weissborn zusammen mit Ariel Behar im Viertelfinale nach einem 3:6, 5:7 gegen Nikola Cacic und Hans Podlipnik-Castillo ausgeschieden.

Das Draw in Nur-Sultan

Das Draw in Campinas

Das Draw in Barcelona

von Robert M. Frank

Donnerstag
03.10.2019, 19:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.10.2019, 18:53 Uhr