ATP-Challenger Orleans: Dennis Novak kämpft sich erfolgreich ins Finale

Österreichs Nummer zwei Dennis Novak steht nach einer wahren Schlacht mit Lokalmatador Corentin Moutet im Endspiel der ATP-Challenger-Veranstaltung in Orleans.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 02.10.2021, 21:10 Uhr

© GEPA pictures
Nach einem wahren Kraftakt gegen Corentin Moutet steht Dennis Novak bei der ATP-Challenger-125-Veranstaltung in Orleans im Endspiel.

Dennis Novak hat beim ATP-Challenger-125-Turnier in Orleans mittels eines echten Kraftakts das Endspiel erreicht: Der Niederösterreich kämpfte in einem 3:09-Stunden-Marathonmatch den bei der Indoor-Hartplatz-Veranstaltung auf sechs gesetzten Lokalmatador Corentin Moutet mit 6:7 (2), 7:6 (6) und 6:4 nieder und steht damit in seinem ersten Endspiel im heurigen Jahr. Den Titel spielt sich der Wahl-Klosterneuburger morgen entweder gegen den Tschechen Jiri Vesely oder den Schweizer Henri Laaksonen aus.

Die Vorschlussrunden-Partie war von Beginn weg hart umkämpft. So führte Novak in Satz eins zweimal mit Break Vorsprung, musste jedoch selbst auch zweimal sein Service abgeben. Die Kurzentscheidung sicherte sich dann sein Gegner, der per Wildcard in den Hauptbewerb gekommen war. Auch in Satz zwei lag Österreichs Nummer zwei zweimal mit Break voran und wieder glich der Mann aus Nordfrankreich seinen Rückstand jeweils aus. Entgegen des ersten Satzes gewann jedoch diesmal Novak das resultierende Tiebreak.

Kein Einzel-Endspiel für Gerald Melzer

Satz drei begann mit Wutausbrüchen und Krämpfen beim Franzosen, als Novak wieder mit einem Break davonzog. Doch erneut verkürzte Moutet Ende des Satzes mit einem Break auf 4:5 und hatte die Chance den Entscheidungssatz zumindest in die Verlängerung zu servieren. Diesmal hielten aber die Nerven beim 28-jährigen Österreicher - er holte sich ein weiteres Break und sank vor Freude am Netz auf die Knie.

Keinen Finaleinzug im Einzel gab es hingegen in Lima für Gerald Melzer: Der Deutsch-Wagramer musste im Halbfinale der ATP-Challenger-Sandplatzveranstaltung in der peruanischen Hauptstadt eine 6:1-,7:5-Niederlage gegen den auf acht gesetzten Camilo Ugo Carabelli aus Urugay. Im Doppel steht Melzer noch im Finale und trifft dort heute Nacht (MESZ) an der Seite des Deutschen Julian Lenz auf die zweitgesetzten Nicolas Barrientos (Kolumbien) und Fernando Romboli (Brasilien).

Hier geht's zum Einzel-Draw aus Orleans!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis

von tennisnet.com

Samstag
02.10.2021, 19:43 Uhr
zuletzt bearbeitet: 02.10.2021, 21:10 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis