ATP Cordoba: Qualifikanten-Duell im Finale geht an Luciano Darderi
Der Italiener Luciano Darderi holt sich beim ATP-World-Tour-250-Turnier in Cordoba seinen ersten Karrieretitel.
von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet:
12.02.2024, 12:53 Uhr
Das Endspiel beim Sandplatz-Turnier in Cordoba wurde zwischen zwei Qualifikanten ausgetragen. Sowohl der Lokalmatador Facundo Bagnis als auch Luciano Darderi hatten sich über die Vorausscheidung bis ins Finale des argentinischen ATP-World-Tour-250-Events gespielt. Am Ende konnte sich Darderi klar mit 6:1, 6:4 durchsetzen.
Der Südeuropäer profitierte dabei auch von einer höchst wackeligen Leistung des Publikumsfavoriten. Nach lediglich 34 Spielminuten stand es bereits 6:1, 2:0 für Darderi. Bagnis konnte offenkundig nicht mit dem Druck umgehen, mit 33 Jahren - und noch dazu auf heimischen Boden - seinen ersten Titel auf der ATP-Tour zu holen. Selbiges machte schlussendlich der 21-Jährige Darderi.
Seit Gründung der ATP-Tour im Jahre 1990 war es erst das dritte Endspiel, dass unter zwei Qualifikanten ausgetragen wurde. Darderi wird sich mit seinem Überraschungs-Coup um schier unglaubliche 60 Positionen in der Herren-Weltrangliste auf Rang 76 verbessern. Der Italiener hatte auf dem Weg ins Finale unter anderem Sebastian Ofner, Yannick Hanfmann und den an zwei gesetzten Sebastian Baez aus dem Wettbewerb genommen.
Hier das Einzel-Tableau in Cordoba.