ATP Dubai: Roger Federer in Spiellaune - und im Endspiel
Rekordsieger Roger Federer hat mit seiner stärksten Leistung in dieser Woche das Finale des ATP- 500er-Turniers in Dubai erreicht. (Das Spiel gibt's hier im Matchtracker.)
von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet:
02.03.2019, 09:09 Uhr

Federer schlug im Halbfinale den Kroaten Borna Coric souverän mit 6:2, 6:2 und greift damit am Samstag nach seinem achten Titel in seiner zweiten Heimat.
Coric hatte die letzten zwei Begegnungen gegen Federer gewonnen - 2018 in Halle und Shanghai -, heute jedoch war er ohne Chance. Federer, der in seinen drei Matches in diesen Tagen zweimal über drei Sätze gehen musste, breakte früh zum 2:1 und spielte das Match von da an von vorneweg.
21 Winner feierte Federer, 11 von 14 Netzangriffe schloss er erfolgreich ab - eine starke Bilanz in einem Match, das nur knapp über eine Stunde dauerte.
Federer: Revanche gegen Tsitsipas?
Coric hatte seine drei Matches in Dubai allesamt erst im Tiebreak des dritten Satzes gewonnen, "vielleicht war er etwas müde", meinte Federer im Anschluss, zeigte sich aber vor allem froh über seine ansteigende Form. "Ich fühle den Ball besser, hoffentlich kann ich das morgen aufrechterhalten."
Im Endspiel (Samstag ab 16 Uhr MEZ) trifft Federer nun auf Stefanos Tsitsipas, der mittlerweile seit acht Spielen ungeschlagen ist und mit dem der Maestro noch eine Rechnung offen hat: Tsitsipas war es, der Federer bei den Australian Open im Achtelfinale besiegt und anschließend das Halbfinale erreicht hatte.
Federer würde bei einem Sieg den 100. Titel seiner Laufbahn feiern.
Struff im Doppelfinale
Das Dubai-Doppelfinale erreicht hat Jan-Lennard Struff: Mit Ben McLachlan besiegte er im Halbfinale Jeevan Neduchezhiyan/Purav Raja mit 6:7 (5), 6:4, [12:10]. Im Endspiel geht es am Samstag ab 14 Uhr MEZ gegen Rajeev Ram/Joe Salisbury.