Dominic Thiem mit schwerem Auftaktlos, Jürgen und Gerald Melzer mit mehr Glück

Dominic Thiem trifft gleich in der ersten Runde des ATP-Turniers Erste Bank Open in Wien auf den Vorjahresfinalisten.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 11.10.2014, 13:08 Uhr

In der am Samstagvormittag vorgenommenen Auslosung für den Hauptbewerb der Erste Bank Open im Einkaufszentrum Wien-Mitte „THE MALL“ hat Österreichs aktuelle Nummer eins Dominic Thiem keinen einfachen Auftaktgegner gezogen. Der 21-jährige Niederösterreicher, der als Nummer acht erstmals bei seinem Heimturnier gesetzt ist, trifft in der ersten Runde des mit 521.405 Euro dotierten ATP-World-Tour-250-Hartplatz-Turniers auf den VorjahresfinalistenRobin Haase. In der Weltrangliste ist der Österreicher als Nummer 39 zwar um 34 Plätze vor dem Niederländer zu finden, doch Haase zeigte bereits im vergangenen Jahr mit seinem Halbfinal-Sieg über den FranzosenJo-Wilfried Tsonga, dass er sich in der Erste Bank Wiener Stadthalle sehr wohl fühlt.

Jürgen Melzerbekommt es in der ersten Runde mit einem Qualifikanten zu tun. Was auf dem Papier eine scheinbar leichte Aufgabe für den Wien-Triumphator 2009 und 2010 zu sein scheint, könnte sich noch als harte Nuss erweisen, ist doch die Qualifikation extrem stark besetzt und beinhaltet etwa seinen deutschen KumpelPhilipp Petzschner, den Wien-Sieger von 2008, oder den Ex-Weltranglisten-ZwölftenViktor Troickiaus Serbien, der nach seinereinjährigen Sperre wegen der Verweigerung eines Dopingtestswieder auf bestem Weg zurück ist. Jürgens jüngerer BruderGerald(ATP-Rang 153) fordert zum Auftakt den ArgentinierCarlos Berlocqheraus. Die Stärken des Weltranglisten-64. Berlocq liegen mit Sicherheit auf Sand, auf dem er heuerim Frühjahr in Oeiras (Portugal) seinen zweiten ATP-Titel geholt hatund zuletzt auch bei einem Challenger in Porto Alegre (Brasilien) erfolgreich war.

Der Weltranglisten-FünfteDavid Ferrerhat in der ersten Runde ebenso ein Freilos wie OlympiasiegerAndy Murray. Auf den topgesetzten Spanier wartet im Achtelfinale der Sieger der Partie zwischen dem DeutschenTobias Kamkeund dem ItalienerSimone Bolelli. Der als Nummer zwei gesetzte Murray spielt gegen den KanadierVasek Pospisiloder einen Qualifikanten. Die Auslosung fand übrigens im Beisein des heimischen DoppelspezialistenJulian Knowleund den Hauptdarstellern der erfolgreichen Bühnenshow „DIRTY DANCING – Das Original Live On Tour“ statt, die noch bis 26. Oktober 2014 in der Wiener Stadthalle gastiert.

Hier die Auslosungen aus Wien:Einzel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Samstag
11.10.2014, 13:08 Uhr