ATP Estoril im RE-LIVE: Dominic Thiem unterliegt Quentin Halys

Dominic Thiem trifft im Viertelfinale des ATP-Turniers in Estoril auf den Franzosen Quentin Halys. Ab 18 Uhr liveD im TV und Livestream auf Sky und im Liveticker bei uns!

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 07.04.2023, 19:32 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
19:30 Uhr

Wir lesen uns ...

... in Monte-Carlo wieder. Dort spielt Dominic gegen Dicky Gasquet (wie Brad Gilbert gerne schreibt). Die Bilanz steht bei 2:2. Wir sind zuversichtlich! Für heute aber: Servus, ciao, baba.

19:29 Uhr

Fazit II

Sehr starker Vortrag von Quentin Halys. Wenn er seinen Aufschlag gebraucht hat, war eben der da. Dominic Thiem hat sich zu viele Fehler geleistet. Und im Gegensatz zum Match gegen Ben Shelton keine Geschenke erhalten.

19:27 Uhr

Halys - Thiem 6:1, 6:4

Rahmenball zum 0:15. Ass zum 15 alle. Ganz schwacher Stopp im Netz zum 30:15. Halys mit One-Two-Punch zu zwei Matchbällen. Und eine Rückhand ins Aus besiegelt das Ende.

19:24 Uhr

Das letzte Game ...

... so sagt man ja oft, ist bei eigenem Aufschlag das schwierigste. Andererseits ist das siebente ja auch angeblich ominös. Wurscht. Jetzt muss ein Break her!

19:23 Uhr

Halys - Thiem 6:1, 5:4

Thiem taucht noch einmal so richtig an. Muss er auch. Zu null.

19:20 Uhr

Halys - Thiem 6:1, 5:3

Halys agiert gerade ohne ersten Aufschlag. Das kann Dominic mal bis zum 15:30 ausnutzen. Dann kommen drei Erste. Und das reicht.

19:17 Uhr

Es ist ja ...

... das erste Match von Dominic am Abend. Das macht natürlich auch einen gewissen Unterschied. Gegen Sebastian Ofner und Ben Shelton war es immer der Nachmittag, an dem Thiem ran musste.

19:15 Uhr

Halys - Thiem 6:1, 4:3

Dominic bleibt dran. Gut so.

19:11 Uhr

Halys - Thiem 6:1, 4:2

Halys kommt zu oft zu einfachen Punkten - zwei Returns von Thiem fliegen direkt ins Aus. Sehr gute Leistung des Franzosen.

19:09 Uhr

Der etwas genauere Blick ...

... nach Monte-Carlo: Novak Djokovic startet an eins, Stefanos Tsitsipas an zwei. Sascha Zverev muss in Runde eins gegen Alexander Bublik ran, Jannik Sinner könnte im Viertelfinale auf Djokovic treffen. Wir freuen uns. Ab Sonntag live bei Sky. Und hier so? Da muss jetzt die Wende her!

19:07 Uhr

Halys - Thiem 6:1, 3:2

Der zweite Vorhandfehler im Game bringt das 15:40, dann legt Thiem einen Volley ins Aus. Break.

19:04 Uhr

Halys - Thiem 6:1, 2:2

"Humorlos" trifft die Leistung von Quentin Halys bislang ganz gut.

19:02 Uhr

Kleiner Blick voraus:

Im Halbfinale geht es für den Sieger dieser Partie entweder gegen Casper Ruud oder Sebastian Baez.

19:00 Uhr

Halys - Thiem 6:1, 1:2

Vorhandfehler, Stoppfehler - es steht schnell 0:30. Aber Dominic bleibt dran, der One-Two-Punch bringt zwar den Spielball, es geht dennoch über Einstand. Thiem bleibt vorne.

18:54 Uhr

Halys - Thiem 6:1, 1:1

Sehr feiner Rückhand-Passierschlag von Thiem zum 15 alle. Halys andererseits kann mit seinen Longlinebällen ordentlich viel Druck ausüben. Ausgleich.

18:49 Uhr

Halys - Thiem 6:1, 0:1

Solider Einstieg von Dominic. Ein Ass zum Abschluss wird da gerne genommen.

18:45 Uhr

Fazit I

Das war jetzt schon extrem hurtig. Und eigentlich weiß man gar nicht, warum. Wahrscheinlich, weil Dominic zu viele Geschenke verteilt hat. Stichwort: Doppelfehler. Der Silberstreif? Es macht keinen Unterschied, hätte Thiem den Satz in einem engen Tiebreak verloren. Es ist noch alles drin.

18:43 Uhr

Halys - Thiem 6:1

Sehr souverän ausserviert von Halys.

18:40 Uhr

Halys - Thiem 5:1

Zwei Doppelfehler schon wieder, dann noch eine Vorhand ins Aus. Das nächste Break.

18:36 Uhr

Fun Fact ...

... (oder auch nicht): Aber beim schnellen Hinschauen gibt es doch eine starke Ähnlichkeit zwischen Quentin Halys und Ernests Gulbis. Und letzteren kennt Dominic ja aus den Trainingstagen bei Günter Bresnik nur allzu gut. Allerdings: Niemand spielt die Vorhand so wie der Ernstl.

18:34 Uhr

Halys - Thiem 4:1

Carlos Ramos sieht einen Ball im Aus, das Hawkeye um ein Barthaar nicht, der Punkt bei 30:15 wird wiederholt. Thiem trifft daraufhin die Vorhand superb. Und holt sich die Chance zum Rebreak. Halys wehrt mit viel Glück und Heimweh ab. Den zweiten auch. Und mit einem Ass wird das Break bestätigt.

18:25 Uhr

Halys - Thiem 3:1

Ein Doppelfehler bringt Halys den ersten Breakball der Partie, der nächste den Vorsprung.

18:22 Uhr

Der Court ist jetzt ...

... zu vier Siebtel im Schatten. And das wird minütlich mehr.

18:20 Uhr

Halys - Thiem 2:1

Erster Punkt von Dominic als Rückschläger zum 30:15. Aber gerade von der Vorteilseite trifft Halys das Service bislang formidabel. Auch der Franzose muss über Einstand.

18:15 Uhr

Halys - Thiem 1:1

Dominic muss ein wenig härter arbeiten, kommt aber eben mit diesem Ansatz doch zum Ausgleich.

18:11 Uhr

Halys - Thiem 1:0

Nun, gut: Wenn Halys immer so aufschlagen würde wie gerade im ersten Spiel, stünde er in den ATP-Charts nicht auf Position 80. Sondern auf acht.

18:09 Uhr

Das Wetter passt, ...

... die Buben sind bereit. Wir auch. Auf geht´s!

18:02 Uhr

Zunächst einmal aber ...

... zum heutigen Match: Da dürfte Dominic schon als Favorit gelten. Denn gegen Ben Shelton sah Thiem schon fast wieder aus wie zu besseren Zeiten. Auch wenn der Amerikaner nicht besonders toll gespielt hat.

17:54 Uhr

Taufrisch aus Monte-Carlo gibt ...

... es übrigens folgende Nachrichten: Dominic hat dort eine Wildcard erhalten wun wird in Runde eins gegen Richard Gasquet spielen. Im Falle eines Sieges ginge es gegen Holger Rune. Das wär was!

 

17:49 Uhr

Griaß Eich, die Madln ...

... servas, die Buam. Kurz vor 18 Uhr, und das am Karfreitag: Der Conrads Heinzi hätte seine Freude gehabt. Ihr und wir hoffentlich auch. An der Leistung von Dominic Thiem nämlich, der erstmals gegen Quentin Halys ran muss. Bislang läuft es in Estoril gut für den Österreicher. Und wir sind auch heute zuversichtlich.

© Getty Images
Im Viertelfinale von Estoril treffen Dominic Thiem und Quentin Halys aufeinander

Dominic Thiem im Viertelfinale - ein Genuss für alle österreichischen Tennisfans. Österreichs Nummer eins hat beim Sandplatz-Turnier in Estoril bereits zwei Siege gegen Sebastian Ofner und Ben Shelton (USA) eingefahren - nun könnte es in Portugal aber auch noch weiter gehen. Gegner in der Runde der letzten Acht ist etwas überraschend der Franzose Quentin Halys, der den viertgereihten Spanier Roberto Bautista Agut in zwei Sätzen bezwang.

Einen spielerischen Vergleich auf der ATP-Tour hat es zwischen dem Niederösterreicher und der aktuellen ATP-Nummer 80 noch nicht gegeben. Vorsicht ist aber ohnehin geboten, zeigt Halys doch in den letzten Monaten die bislang besten Leistungen seiner Karriere.

Thiem gegen Halys - wo es einen Livestream gibt

Das Match zwischen Dominic Thiem und Quentin Halys gibt es ab 18 Uhr live im Livestream bei TennisTV.

Hier das Einzel-Tableau aus Estoril.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Stefan Bergmann

Freitag
07.04.2023, 19:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.04.2023, 19:32 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic