ATP Finals: Félix Auger-Aliassime nach Sieg gegen Rafael Nadal wieder im Rennen
Félix Auger-Aliassime hat sein erstes Match überhaupt bei den ATP Finals gewonnen. Der Kanadier besiegte Rafael Nadal mit 6:3 und 6:4 und darf damit wieder vom Halbfinal-Einzug träumen.
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
15.11.2022, 16:14 Uhr

Hier das Match zum Nachlesen im Liveticker.
Eines gleich vorneweg: Diesmal hat sich Toni Nadal das Treffen seines Schützlings Félix Auger-Aliassime mit seinemNeffen und Ex-Schützling Rafael nicht entgehen lassen. Onkel Toni nahm in der Box des Kanadiers seinen Platz ein. Und erlebte beinahe einen Fehlstart von Auger-Aliassime, der ein 15:40 bei eigenem Aufschlag aber noch einmal umdrehen konnte.
Dasselbe Szenario ergab sich im siebenten Spiel, wieder konnte Nadal zwei Breakchancen nicht nutzen. Auger-Aliassime, der sich zum ersten Mal für das Finale der acht Saisonbesten qualifizieren konnte, machte es wenige Augenblicke besser, ging mit dem ersten Break des Matches mit 5:3 in Führung. Und servierte sicher zum 6:3 aus.
Nadal kann Chancen nicht nutzen
Im zweiten Satz war es wieder Félix Auger-Aliassime, der den ersten Nadelstich setzte, diesmal mit dem Break zum 2:1. Nadal hatte beim Stand von 2:3 eine Chance zum Comeback, „FAA“ wehrte mit starkem Aufschlag ab. Nach einer Spielzeit von 1:56 Stunden konnte Nadal einen Aufschlag seines Gegners nicht mehr retournieren. Auger-Aliassime feierte seinen Premieren-Sieg eher zurückhaltend.
In der zweiten Partie der grünen Gruppe stehen sich heute Abend die Sieger vom Sonntag gegenüber: Taylor Fritz, der zum Auftakt Rafael Nadal besiegt hatte. Und Casper Ruud, der Félix Auger-Aliassime in die Schranken weisen konnte.
