ATP Finals London: Tsitsipas nach Sieg über Zverev im Halbfinale

Stefanos Tsitsipas steht bei den ATP Finals in London im Halbfinale. Der griechische Aufsteiger schlug Titelverteidiger Alexander Zverev mit 6:3 und 6:2.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 13.11.2019, 22:27 Uhr

Stefanos Tsitsipas in London
© Getty Images
Stefanos Tsitsipas in London

Nichts ist es geworden mit der vorzeitigen Qualifikation von Alexander Zverev für das Halbfinale bei den ATP Finals in London 2019: Die deutsche Nummer eins unterlag Stefanos Tsitsipas glatt mit 3:6 und 2:6 und muss am Freitag gegen Daniil Medvedev noch einmal nachlegen.

Die Partie begann ausgeglichen, auch wenn Alexander Zverev nicht an seine unglaublich starke Aufschlagvorstellung gegen Rafael Nadal anschließen konnte. Im achten Spiel wurde es erstmals gefährlich für Zverev, der Deutsche geriet mit 15:40 in Rückstand. Zverev versuchte sich mit einer Aufschlag-Volley-Variante, der Return von Tsitsipas fiel zu gut aus. Der Grieche ließ sich nicht lumpen, musste das Break ja schließlich nur einmal zum Satzgewinn verteidigen. 6:3 nach 38 Minuten.

Zverev am Freitag gegen Medvedev

In dieser Tonart ging es aus Sicht von Zverev weiter: Gleich im ersten Aufschlagspiel in Durchgang zwei bescherte der Titelverteidiger seinem Gegner mit einem Doppelfehler zwei Breakchancen, dann eine dritte. Die er allerdings aggressiv abwehrte. Gelegenheit Nummer vier nutzte dann allerdings Tsitsipas zum vierten Spielgewinn in Folge. Der Charismatiker aus Athen flog förmlich über den Court, rückte bei jeder Chance ans Netz vor. Die Passierschläge Zverevs dagegen fanden zu selten ins Ziel. Das Break zum 4:1 veranlasste einige Zuschauer, ihre Plätze etwas früher zu verlassen.

Tsitsipas jedenfalls fackelte nicht lange herum, machte nach 73 Minuten Spielzeit den Sack zu. Auch wenn das Hawkeye Zverev noch eine kurze Verlängerung zugestand.

In der internen Bilanz mit Zverev stellte Stefanos Tsitsipas auf 4:1-Siege. Er trifft am Freitag im letzten Gruppenspiel auf Rafael Nadal, während Zverev es mit Daniil Medvedev zu tun bekommt. Nadal hatte den Russen im ersten Einzel-Match des Tages nach 1:5-Rückstand im dritten Satz noch besiegt - und sich so die Chance auf ein Weiterkommen bewahrt. Aber selbst Medvedev hätte mit einem glatten Erfolg gegen Zverev noch Chancen auf das Halbfinale. In dem lediglich Stefanos Tsitsipas und aus der anderen Gruppe Dominic Thiem einen Platz sicher haben.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Tsitsipas Stefanos

von Jens Huiber

Mittwoch
13.11.2019, 22:25 Uhr
zuletzt bearbeitet: 13.11.2019, 22:27 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Tsitsipas Stefanos