ATP Genf: Zverev holt ersten Titel des Jahres

Alexander Zverev hat seinen ersten Titel des Jahres eingefahren. Der 22-Jährige gewann beim ATP-Tour-250-Turnier in Genf im Finale gegen Nicolas Jarry mit 6:3, 3:6, 7:6(8).

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 26.05.2019, 08:43 Uhr

Nach rund sechs Monaten ohne einen Titel, hat es für Alexander Zverev (ATP 5) wieder zu einem Turniersieg gereicht. Der elfte Titel der deutschen Nummer eins in dem zweimal wegen Regens unterbrochenen Match gegen den Chilenen Nicolas Jarry (ATP 75) war der erste Turniersieg seit seinem letzten Erfolg bei der WM in London Mitte November des abgelaufenen Jahres.

Im ersten Satz schaffte der gebürtige Hamburger gegen den 23-jährigen Chilenen gleich das erste Break und führte mit 3:0. Diesen Vorsprung ließ sich der zehnmalige ATP-Turniersieger nicht mehr nehmen und gewann den ersten Satz mit 6:3.

Im zweiten Durchgang folgte beim Stand von 0:1 aus Sicht von Zverev die erste von zwei Regenunterbrechungen. Nach einer knappen Stunde ging es weiter, doch diesmal fand der Südamerikaner besser ins Spiel. Der Rechtshänder aus Santiago de Chile nahm Zverev beim Stand von 3:2 das Aufschlagspiel ab. Nachdem das Match beim Stand von 5:2 für ein weiteres Mal für eine gute Stunde unterbrochen werden musste, gewann Jarry in seinem zweiten ATP-Finale nach Sao Paulo 2018 den Satz mit 6:3.

Im dritten Satz legte Zverev mit seinem Service stets vor, musste allerdings bei seinem Aufschlagsspiel beim Stand von 2:2 gegen ein drohendes Break hart ankämpfen. Bis zum Schluss blieb alles in der Reihe, ein Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Dort siegte im Vergleich zur Begegnung beim letzten und bis dato einzigen Duell in Barcelona diesmal der im Tiebreak sehr konzentrierte Zverev. Nach zunächst drei eigenen vergebenen Matchbällen sowie zwei nicht verwerteten Matchbällen von Jarry gelang Zverev im vierten Anlauf und knapp fünfeinhalb Stunden nach Spielansetzung der Sieg (10:8).

Das mit 586.140 Euro dotierte ATP-Sandplatzturnier in Genf hatte der bei den letzten acht Turnieren nie über das Viertelfinale hinausgekommene Zverev kurzfristig als Vorbereitung für die French Open genutzt. Die Hausaufgaben hat die deutsche Nummer eins bei der fünften Auflage des ATP-Tour-250-Turniers in der Schweiz gemacht, auch wenn er in Genf in Partien wie gegen Hugo Dellien (ATP 92) im Viertelfinale und gegen Federico Delbonis (ATP 84) im Halbfinale sowie im Endspiel nicht immer in vollem Umfang überzeugte und über drei Sätze gehen musste. Beim Grandslam in Paris trifft Zverev in der Auftaktpartie auf den 29-jährigen Australier John Millman (ATP 55).

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander

von Robert M. Frank

Samstag
25.05.2019, 21:14 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.05.2019, 08:43 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander