40 Jahre Weltrangliste

Roger Federer, Novak Djokovic und der erkrankte ATP-Präsident Brad Drewett eröffneten die Feierlichkeiten zum runden Jubiläum.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 26.02.2013, 09:48 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
ITF Großbritannien Damen

Am 23. August 1973 wurde erstmals die computergesteuerte ATP-Weltrangliste eingeführt. Seitdem gab es 16 Weltranglisten-Erste im Herrentennis. In diesem Jahr wird die ATP-Weltrangliste 40 Jahre alt. Anlässlich dieses runden Geburtstages wurde beim ATP-World-Tour-500-Turnier in Dubai die ATP Heritage Campaign ins Leben gerufen. Eine Reihe von verschiedenen Werbeinitiativen finden während des Jahres statt, um die Großen des Herrentennis zu feiern. So wird es unter anderem ein Erinnerungsbuch geben, das alle ehemaligen Weltranglisten-Ersten am Jahresende präsentiert.

„Sehr viel vom Erfolg der heutigen ATP World Tour ist den wundervollen Champions aus der Vergangenheit geschuldet. Unsere Tradition und Geschichte sind etwa mit einem immensen Wert für jeden in unserem Sport. 2013 erreichen wir einen 40-jährigen Meilenstein mit Beginn der Rangliste im Jahr 1973“, sagte der scheidende ATP-Präsident Brad Drewett, der an einer degenerativen Erkrankung des motorischen Nervensystems, auch ALS genannt, erkrankt ist und das Amt solange ausübt, bis ein Nachfolger gefunden wurde.

Hier gibt es mehr Infos zur ATP Heritage Campaign.

(Text: cab; Foto: Jürgen Hasenkopf)

von tennisnet.com

Dienstag
26.02.2013, 09:48 Uhr