ATP live ab 19 Uhr: Hubert Hurkacz möchte Roger Federer fordern

Roger Federer bestreitet am Freitag das erste Viertelfinale des Tages beim ATP-Masters-1000-Turnier in Indian Wells (ab 19:00 Uhr, live auf Sky und in unserem Match-Tracker). Gegner wird der junge Pole Hubert Hurkacz sein.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.03.2019, 08:52 Uhr

Gemessen an seiner Platzierung in der Weltrangliste, immerhin schon Platz 67, nehmen sich die Ergebnisse von Hubert Hurkacz auf der ATP-Tour in der laufenden Saison gar nicht so spektakulär aus: Vor Beginn des Masters-1000-Events in Indian Wells hatte der Pole acht Partien auf höchstem Level bestritten, lediglich drei davon gewonnen. Zugegeben: Der Sieg gegen Kei Nishikori in Dubai ließ das Potenzial  des 22-Jährigen schon erahnen.

Dass dieser Erfolg kein Zufall war, unterstrich Hurkacz, der sich den deutschen Tennisfans auf größerer Bühne erstmals 2016 beim Davis Cup in Berlin präsentierte, nun in Indian Wells. Wo er Nishikori gleich noch einmal aus dem Turnier warf. Und danach gleich auch noch Denis Shapovalov. Die bis dato interessanteste Aufgabe in der Karriere des Hubert Hurkacz wartet allerdings am heutigen Freitag in Indian Wells (19:00 Uhr, live auf Sky und in unserem Match-Tracker): Roger Federer.

Federer vor möglichem Duell gegen Nadal

Der Schweizer hat den Titel vor Ort bereits fünf mal gewonnen, in seinen ersten drei Matches keinen Satz abgegeben. Zum Auftakt gegen Peter Gojowczyk und im Achtelfinale gegen Kyle Edmund kam Federer gegen Ende etwas ins Stottern, der Auftritt gegen Stan Wawrinka geriet indes makellos. Im vergangenen Jahr hatte Federer den Sieg (und damit die Titelverteidigung) vor Augen, konnte das Finale gegen Juan Martin del Potro allerdings nicht zumachen.

In der aktuellen Ausgabe könnte die schwerste Aufgabe in der Vorschlussrunde warten - mit Rafael Nadal, der allerdings erst einmal Paris-Bercy-Sieger Karen Khachanov aus dem Weg räumen muss.

Natürlich geht Roger Federer als hoher Favorit in die Begegnung mit Hurkacz. Der Maestro ist allerdings gewarnt, was die #NextGen anbelangt: Schließlich hat Federer bei den Australian Open im Achtelfinale gegen Stefanos Tsitsipas verloren. Und an dem hat sich auch Hubert Hurkacz 2019 schon zwei Mal die Zähne ausgebissen: in Montpellier und eben in Dubai.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger

von tennisnet.com

Freitag
15.03.2019, 13:48 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.03.2019, 08:52 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger