ATP Marseille: Qualifikation geschafft - Dennis Novak steht im Hauptfeld

Dennis Novak hat die Qualifikation für das ATP-Tour-250-Turnier in Marseille überstanden: Die österreichische Nummer drei besiegte den Deutschen Matthias Bachinger mit 7:6 (4), 2:6 und 6:3.

 

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 17.02.2020, 16:54 Uhr

Dennis Novak steht in Marseille im Hauptfeld
© GEPA Pictures
Dennis Novak steht in Marseille im Hauptfeld

In der vergangenen Woche war Novak in der Qualifikation für das ATP-Tour-500-Event in Rotterdam noch in Runde eins an Sergiy Stakhovsky gescheitert. Jenem Mann also, den Bachinger in Runde eins der Quali in Marseille aus dem Weg geräumt hatte. Im entscheidenden Match holte sich Novak knapp den ersten Satz, Bachinger kam vergleichsweise einfach zum Ausgleich. In der Entscheidung gelang Dennis Novak, der erst vor wenigen Wochen in die Top 100 der ATP-Weltrangliste eingezogen war, ein frühes Break. Dieses verteidigte der Niederösterreicher bis zum Schluss. Auch wenn Bachinger im allerletzten Spiel zunächst noch einmal zwei Matchbälle abwehren konnte - der dritte saß nach einer Spielzeit von 1:55 Stunden.

Neben Novak schafften auch noch die beiden Weißrussen Egor Gerasimov und Ilya Ivashka sowie der Slowake Norbert Gombos den Sprung in das 28er-Raster.

Im Doppel hält aus österreichischer Sicht Jürgen Melzer die Fahne in Marseille hoch: Der Veteran ist an der Seite von Edouard Roger-Vasselin an Position  vier gesetzt, trifft mit seinem französischen Partner zum Auftakt auf Hubert Hurkacz und Gilles Simon.

Hier das Einzel-Tableau in Marseille

Hier das Doppel-Tableau in Marseille

von tennisnet.com

Montag
17.02.2020, 16:46 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.02.2020, 16:54 Uhr