ATP Masters Monte-Carlo: Finale! Ruud schlägt erstmals Djokovic
Casper Ruud ist mit seinem ersten Erfolg gegen Novak Djokovic überhaupt in das Endspiel des ATP-Masters-1000-Turniers in Monte-Carlo eingezogen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
13.04.2024, 19:14 Uhr

Hier das Match zum Nachlesen im Liveticker.
Casper Ruud hat es geschafft: Erstmals in sechs Begegnungen mit Novak Djokovic trug der Norweger einen Sieg davon. Ruud gewann mit 6:4, 1:6 und 6:4. Am Ende war es ein Doppelfehler, der die Entscheidung zugunsten des Außenseiters brachte.
Im ersten Satz war der Ruud der bessere Spieler, auch wenn Djokovic eines der beiden frühen Breaks wieder aufholte. Im zweiten Akt ließ der Weltranglisten-Erste dann nichts anbrennen. In der Entscheidung führte Ruud schon mit 4:1 - Djokovic schaffte den Ausgleich. Im allerletzten Spiel stand es schnell 0:40 - Djokovic wehrte die ersten beiden Matchbälle ab. Und leistete sich dann den Doppelfehler.
Ruud führt gegen Tsitsipas in der Bilanz
Im Endspiel geht es morgen also gegen Stefanos Tsitsipas. Der Grieche, Monte-Carlo-Champion 2021 und 2022, setzte sich gegen Jannik Sinner mit 6:3, 4:6 und 6:4 durch. Casper Ruud hat dagegen noch nie einen Titel über der 250er-Kategorie gewonnen.
Im Head-to-Head hat Casper Ruud die Nase mit 2:1-Siegen knapp vorne. Das einzige Match auf Sand konnte es 2021 in Madrid gewinnen.
Hier das Einzel-Tableau in Monte-Carlo