ATP: Nominierten für ATP Awards 2019 veröffentlicht

Rafael Nadal, Roger Federer, Felix Auger-Aliassime und Stefanos Tsitsipas befinden sich unter den Nominierten für die ATP Awards 2019.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 26.11.2019, 21:38 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
Felix Auger-Aliassime
© GEPA
Felix Auger-Aliassime

Die ATP hat jüngst die Nominierten für die ATP Awards 2019 bekanntgegeben. Bei den vier Kategorien „Comeback-Spieler des Jahres“, „am stärksten verbesserter Spieler des Jahres“, „Newcomer des Jahres“ sowie für den Stefan Edberg Sportsmanship Award sind Etablierte sowie Überraschungen des Jahres vertreten./""

Bei den Comeback-Spielern – jenen Athleten, die schwere Verletzungen überwunden haben um sich wieder als einer der Top-Spieler auf der ATP-Tour zu etablieren – wurden Andy Murray, Andrey Rublev, Jo-Wilfried Tsonga und Stan Wawrinka nominiert.

Doppel-Nominierung für Auger-Aliassime

Auf der Liste der im Jahresverlauf am stärksten verbesserten Spielern des Jahres (Spieler, die zum Jahresende ein deutlich höheres ATP-Ranking erreichten und im Laufe des Jahres eine immer bessere Leistung zeigten) stehen Felix Auger-Aliassime, Matteo Berrettini, Daniil Medwedew sowie Stefanos Tsitsipas. Zu den Newcomern des Jahres (diejenigen NextGen-ATP-Spieler, die 2019 zum ersten Mal unter die Top 100 kamen und in dieser Saison den größten Einfluss auf die ATP-Tour hatten) gehören Felix Auger-Aliassime, Alejandro Davidovich Fokina, Miomir Kecmanovic, Corentin Moutet, Alexei Popyrin, Casper Ruud, Jannik Sinner und Mikael Ymer.

Beim Stefan Edberg Sportsmanship Award geht es um Spieler, die sich das ganze Jahr über auf höchstem Niveau professionell und integer verhalten oder mit ihren Mitspielern mit dem höchsten Maß an Fairness konkurriert haben und das Spiel durch außergerichtlichen Aktivitäten förderten. Roger Federer, Rafael Nadal, Diego Schwartzman und Dominic Thiem wurden hier genannt.

Professionellstes Turnier wird ausgezeichnet

Zudem wird bei der Auszeichnung auch das am professionellsten durchgeführte Turnier des Jahres jeweils in den Kategorien ATP-Master-1000, ATP 500 und ATP 250 gesucht. Ebenso der Trainer des Jahres sowie die besten Einzel- und Doppelspieler aus Sicht der Fans. Die ATP zeichnet darüber hinaus die Nummer eins am Jahresende 2019 jeweils im Einzel und im Doppel aus.

Im Rahmen des Arthur Ashe Humanitarian Award wird diejenige Person gekürt, die herausragende humanitäre Beiträge geleistet hat. Zu den bisherigen Gewinnern gehören der ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela, Arthur Ashe, Federer, Nadal, Novak Djokovic, Murray und der Preisträger Tommy Robredo 2018. Der Ron Bookman Media Excellence Award soll zudem einen Journalisten auszeichnen, der bedeutende Beiträge zum Tennisspiel geleistet hat.

Die Sieger der jeweiligen Auszeichnungen sollen laut ATP im Dezember veröffentlicht werden.

von Robert M. Frank

Dienstag
26.11.2019, 21:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.11.2019, 21:38 Uhr